www.bigplay.ch
Suchen
Dallas
Zahltag in Dallas: Tony Romo erhält neuen Sechsjahres-Vertrag
Darauf hatten die Fans der Cowboys lange gewartet: Tony Romo bleibt in Dallas. Während der spielfreien Woche einigte er sich mit den Cowboys auf einen Sechsjahres-Vertrag über 67,5 Millionen Dollar. Damit steigt Romo in die Riege der bestbezahlten Quarterbacks auf.
Über einen neuen Vertrag für Tony Romo, den Quarterback, der vergangenes Jahr quasi aus dem Nichts kam und jetzt mit den Cowboys an der Spitze der NFC steht, war lange spekuliert worden. Allerdings schien es seit dem Frühling nur wenig Bewegung in den Vertragsverhandlungen zu geben. Cowboys-Besitzer Jerry Jones wollte ganz offensichtlich sehen, ob Romos Traumsaison vergangenes Jahr nur eine Ausnahme war oder nicht. Nach sieben Spielen hat der Cowboys-Patriarch nun offenbar genug gesehen: Wie der Sportsender ESPN am Montag meldete haben sich die Dallas Cowboys und Romos Agent während der spielfreien Woche der Texaner auf einen neuen Vertrag geeinigt. Dieser läuft über sechs Jahre und umfasst 67,5 Millionen Dollar, davon 30 Millionen in garantierter Form.

Der neue Vertrag hievt Tony Romo in den Kreis der bestbezahlten Quarterbacks der Liga. Bislang hatte er eines der tiefsten Saläre aller Starting Quarterbacks, mit dem neuen Vertrag steigt sein durchschnittliches Jahressalär auf 11,25 Mio. Franken. Neben ihm verdienen nur sechs andere NFL-Quarterbacks ebenfalls mehr als 10 Millionen Dollar pro Saison: Peyton Manning, Carson Palmer, Brett Favre, JaMarcus Russell, Tom Brady und Marc Bulger.

Dass Tony Romo einmal zu diesem erlauchten Kreis von NFL-Quarterbacks gehören würde, war eigentlich nicht abzusehen: Romo, der in Burlington, Wisconsin, aufwuchs und als Jugendlicher Brett Favre bewunderte, spielte auf der College-Stufe für die Eastern Illinois University, einem Team der zweitoberten Spielklasse. 2002 wurde er zwar mit dem Walter Payton-Award als bester Spieler der Division I-AA ausgezeichnet, wurde aber im darauffolgenden Drafts von allen Teams übergangen. Allerdings erhielt er in der Folge einen Vertrag von den Dallas Cowboys, der damaliger Offensive Coordinator Sean Payton ebenfalls an der Eastern Illinois University studiert hatte. Die Cowboys schnappten Romo den ebenfalls interessierten Denver Broncos weg, deren Head Coach Mike Shanahan zufälligerweise auch ein Absolvent der kleinen Uni in Charleston, Illionois, ist.

Die ersten beiden Jahre war Tony Romo der wenig beachtete dritte Quarterback des Teams, zeigte aber in den Trainings offenbar stetige Fortschritte, so dass er vor der Saison 2005 schliesslich zum Backup von Drew Bledsoe befördert wurde. Als Bledsoe mitten in der vergangenen Saison schwächelte wechselte der damalige Head Coach Bill Parcells schliesslich Tony Romo ein, und dieser gewann drei seiner ersten vier Starts mit teilweise beeindruckenden Statistiken. Die Cowboys erreichten die Playoffs und Romo wurde in die Pro Bowl gewählt.

In 17 Spielen hat Tony Romo bislang für 4'887 Yards und 35 Touchdowns bei 22 Interceptions gepasst. Dieses Jahr ist er mit 1'984 Yards und 16 Touchdowns der beste Quarterback in der NFC, hinter Tom Brady der zweibeste in der NFL.
Tony Romo
Tony Romo
von Antonio Della Chiesa - 
Mittwoch, 31. Oktober 2007