www.bigplay.ch
Suchen
Baltimore
Steve McNairs Schulterverletzung: Saison- oder gar Karriereende?
Ravens-Quarterback Steve McNair hatte diese Saison mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen: Vergangene Woche musste er nun an der Schulter operiert werden, womit seine Saison vorbei ist. Gemunkelt wird aber auch über ein mögliches Karriereende.
Der Entscheid der Baltimore Ravens, für den Rest der Saison auf die Dienste von Quarterback Steve McNair zu verzichten und ihn auf die Verletztenliste zu verzichten, kam wenig überraschend: Es war für McNair eine Saison zum vergessen. Bereits im ersten Spiel zog er sich eine Leistenverletzung zu. Dies führte in der Folge zu Rückproblemen, am Ende kam dann noch eine Schulterverletzung dazu. Letzte Woche entschieden die Ärzte, dass nun doch eine Operation nötig ist, womit die Saison von Steve McNair zu einem offiziellen Ende kam.

Für den Rest der Saison wird nun definitiv Kyle Boller, der Erstrunden-Draft-Pick der Baltimore Ravens aus dem Jahre 2003, der Starting Quarterback sein. Als sein Backup wird Rookie Troy Smith, der letztjährige Heisman Trophy-Gewinner dienen. Ihn hatten die Baltimore Ravens diesen Frühling in der fünften Runde des Drafts verpflichtet. Möglich auch, dass die Ravens noch einen dritten Quarterback mit mehr Erfahrung verpflichten werden.

Gemäss Beobachtern stellt sich bezüglich Steve McNair die Frage, ob mit der Schulteroperation nicht nur seine Saison, sondern möglicherweise auch seine Karriere vorbei sein könnte. McNair hatte in den letzten Jahren immer wieder und zunehmend mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. Was sich auch auf sein Spiel auswirkte: Vergangenes Jahr führte er die Ravens zwar nochmals in die Playoffs, diese Saison passte er aber nur für 1'113 Yards und einen Touchdown bei vier Interceptions. Darüber hinaus verlor er auch noch sieben Fumbles und trug damit sein Scherflein zu den Turnover-Problemen bei, welche den Ravens mehr als einmal in einer Partie das Genick brach.

Steve McNair hatte am College für die kleine Alcorn State University in seinem Heimatstaat Mississippi gespielt. Auf der College-Stufe galt er als einer der besten Passer, was ihm den Übernamen «Air McNair» eintrug. 1995 wurde er von den Houston Oilers in der ersten Runde des Drafts verpflichtet, wo er 1997 beim inzwischen nach Tennessee umgezogenen Team zum Starter aufstieg. In Ermangelung eines grossartigen Receiver-Korps musste sich aber McNair in der Folge mehr auf seine Fähigkeiten als Läufer denn als Passer verlassen. Er tat es mit Erfolg: Hinter Michael Vick und Randall Cunningham steht er unter den Quarterbacks bezüglich Rushing-Yards an dritter Stelle der NFL-Rekordlisten.

1999 führte Steve McNair die Tennessee Titans in die Super Bowl XXXIV, in der man sich aber in einem packenden Finish den St. Louis Rams knapp geschlagen geben musste. 2002 erreichten die Titans nochmals das AFC Championship Game, ein Jahr später wurde Steve McNair neben Peyton Manning zum Co-MVP der NFL gewählt. Vor der Saison 2006 wurde er dann, nachdem die Titans in der ersten Runde des Drafts Vince Young verpflichtet hatten, für einen Viertrunden-Draft-Pick nach Baltimore abgegeben. Während seiner Karriere hat McNair bislang für 31'034 Yards und 174 Touchdowns bei 1119 Interceptions gepasst.
Steve McNair
Steve McNair
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 9. Dezember 2007