www.bigplay.ch
Suchen
New York Giants
Schock für Giants: Shockey mit Beinbruch out
Die New York Giants müssen im Kampf um den Playoff-Einzug in den letzten beiden Partien auf Jeremy Shockey verzichten: Der Pro Bowl-Tight End brach sich in der Sunday Night-Partie gegen die Washington Redskins auf unglückliche Art und Weise das linke Wadenbein.
Die Verletzung passierte beim ersten Ballbesitz der New York Giants in der zweiten Halbzeit der Sunday Night-Partie gegen die Washington Redskins. Bei einem Laufspiel blockte Jeremy Shockey einen Gegenspieler, als sein Teamkollege Amani Toomer seinerseits von einem Redskins-Spieler in Shockey hineingedrängt wurde und von hinten auf die Beine des Tight Ends fiel. Shockey blieb mit schmerzverzehrtem Gesicht liegen und konnte anschliessend das Spielfeld nur gestützt auf Betreuer verlassen. Die Diagnose war schnell gestellt: Bruch des linken Wadenbeins, Ausfall für den Rest der Saison.

«Jeremy zum jetzigen Zeitpunkt zu verlieren, ist natürlich mehr als unglücklich», erklärte Giants-Head Coach Tom Coughlin am Dienstag den Medienvertretern in New York. «Aber Verletzungen passieren in allen Teams, wir haben Wege zu finden, wie wir uns auch ohne ihn für die Playoffs qualifizieren.» Ähnlich sieht es Quarterback Eli Manning: «Jeremy ist einer unserer Leader, einer der auch im Training von sich und den Teamkollegen alles fordert. Es wird eine Herausforderung sein, ihn zu ersetzen, aber ich hoffe, dass einer unserer Rookie-Tight Ends in die Lücke springen kann.»

In der Tat sind die New York Giants auf der Tight End-Position nicht besonders stark besetzt, nachdem sie in der Offseason ihren langjährigen Backup Vishanthe Shiancoe zu den Minnesota Vikings ziehen liessen. Mit Kevin Boss, Michael Matthews und Jerome Collins haben die Giants aktuell ausschliesslich Rookies im Team stehen. Boss hatten die Giants dieses Jahr in der fünften Runde des Drafts verpflichtet und gegen die Redskins fing er seinen ersten Touchdown-Pass. Boss hatte aber im College für die Western Oregon University nur auf der dritthöchsten Stufe gespielt. Als ungedrafteter Rookie Free Agent war in der Offseason Michael Matthews von der Georgia Tech University zu den Giants gestossen. Jerome Collins schliesslich tummelte sich in den letzten zwei Jahren in der Practice Squad diverser NFL-Teams.

Da verfügt Jeremy Shockey natürlich über einen ganz anderen «Stammbaum»: Er spielte für die University of Miami, die immer wieder hervorragende Tight Ends hervorgebracht hat, und wurde 2002 von den Giants in der ersten Runde des Drafts verpflichtet. In sechs Saisons hat Shockey bislang 371 Pässe für 4'228 Yards und 27 Touchdowns gefangen. In der laufenden Saison waren es 74 Pässe für 894 Yards und zwei Touchdowns. Shockey wurde bislang vier Mal in die Pro Bowl gewählt und unterschrieb 2005 einen Fünfjahres-Vertrag, der ihn mit 26,4 Millionen Dollar zum bestbezahlten Tight End der Liga machte.
Jeremy Shockey
Jeremy Shockey
von Antonio Della Chiesa - 
Dienstag, 18. Dezember 2007