www.bigplay.ch
Suchen
Miami
Bill Parcells zurück: Neuer starker Mann bei den Miami Dolphins
Der grosse Fisch kann es nicht lassen: Nur ein Jahr nach seinem Rücktritt als Head Coach der Dallas Cowboys ist Bill Parcells zurück in der NFL. «Big Tuna» unterschrieb bei den Miami Dolphins einen Vierjahres-Vertrag als Executive Vice President of Football Operations.
Vor einigen Tagen hatte es Gerüchte gegeben, Dolphins-Besitzer Wayne Huizenga sei von der Leistung seines Teams – nur ein Sieg in 14 Spielen – derart frustriert, dass er auf der Suche nach einem Käufer für sein Team sei. Nun hat sich der Dolphins-Besitzer für einen anderen Weg entschieden: Kurz vor Weihnachten nahm er den zweifachen Super Bowl-Head Coach Bill Parcells als Executive Vice President of Football Operation unter Vertrag. Der 66jährige unterschrieb einen Vierjahres-Vertrag und ist damit der neue starke Mann in Miami.

«Bill Parcells hatte mit jedem Team Erfolg, mit dem er in der NFL gearbeitet hat», erklärte Wayne Huizenga in einer Presseerklärung. «Seine unschätzbare Erfahrung wird uns helfen, die Miami Dolphins wieder an die Spitze der NFL zu bringen.» Bill Parcells selber zeigte sich in einem Telefoninterview mit seinem aktuellen Arbeitgeber, dem Sportssender ESPN, über die Anfrage von Wayne Huizenga geschmeichelt: «Es ist eine grosse Ehre zu einer so traditionsreichen und erfolgreichen Franchise wie die Miami Dolphins zu stossen. Ich werde alles tun, um das Team wieder auf die Strasse des Erfolges zu führen.»

«Big Tuna» – so Bill Parcells Spitzname – übernimmt bei den Dolphins den Posten eines Executive Vice President of Football Operations. Damit ist er direkt Dolphins-Besitzer Wayne Huizenga unterstellt und der Vorgesetzte von General Manager Randy Mueller und Head Coach Cam Cameron. Was die Verpflichtung von Parcells für die Zukunft dieser beiden bedeutet, ist zur Zeit ziemlich offen. Die meisten Beobachter gehen davon aus, dass zumindest die Zeit Muellers in Miami abgelaufen ist: Der General Manager hat es in drei Jahren nicht geschafft, ein konkurrenzfähiges Team zusammenzustellen.

Gegenteiliges lässt sich von Bill Parcells behaupten: Dieser hat während seiner Karriere viermal ein NFL-Team als Head Coach übernommen (New York Giants, New England Patriots, New York Jets, Dallas Cowboys) und jedes von ihnen in die Playoff geführt, mit zweien (Giants, Patriots) erreichte er die Super Bowl. Mit den Giants gewann er zweimal die Vince Lombardi-Trophy. Bill Parcells gilt als ein Mann, der eine ausgeprägte Spürnase für Talente hat und diese auch zu fördern versteht. Als jüngstes Beispiel mag Cowboys-Quarterback Tony Romo dienen: Diesen nahm Parcells 2003 als damaliger Head Coach der Cowboys unter Vertrag. Drei Jahre später war der ungedraftete Spieler dann bereit, das Team als Starter zu übernehmen. Heute gehört der Pro Bowler zu den bekanntesten Gesichtern der NFL.

Mit der Verpflichtung von Bill Parcells haben die Miami Dolphins in letzter Minute die Atlanta Falcons ausgestochen: Gemäss Falcons-Besitzer Arthur Blank hatten sich die Falcons ebenfalls in den Grundzügen auf eine Anstellung geeinigt, doch nachdem die Dolphins daraufhin ihr Angebot an Parcells nochmals nachbesserten, gab dieser dann dem Team aus Florida den Vorzug.
Bill Parcells
Bill Parcells
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 27. Dezember 2007