www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
Ron Yary
Tackle
1968-1981 Minnesota Vikings, 1982 Los Angeles Rams
*16. Juli 1946, Chicago, Illinois
College: Cerritos Junior College, Southern California
Hall of Fame-Mitglied seit 2001
An Selbstvertrauen fehlte es Ron Yary nicht, als er im Draft von 1968 als allererster Spieler von den Minnesota Vikings verpflichtet wurde. «Ich kann mir kein anderes Leben vorstellen, als Football zu spielen», erklärte er in einem Interview und fügt an: «Und dabei zum besten Offensive Tackle zu werden, der je in der NFL gespielt hat.» Natürlich ist es müssig darüber zu streiten, wer der beste Tackle in der NFL-Geschichte ist, bei einer Diskussion über diese Frage, muss aber Yarys Namen zweifellos in die Überlegungen miteinbezogen werden.

Während seiner College-Zeit spielte Ron Yary anfänglich als Defensive Tackle, erst die beiden letzten Saisons verbrachte er als Mitglied der Offensive Line und gewann in seinem letzten College-Jahr die Outland-Trophy als bester Linemen. Seine Vielseitigkeit führte dazu, dass er während seiner Rookie-Saison vom Trainerstab rund um Head Coach Bud Grant von einer auf die nächste Position geschoben wurde: Wahlweise wurde er in der Defensive oder der Offensive Line eingesetzt, in letzterer auf drei verschiedenen Positionen. Erst vor seiner zweiter Saison setzte er sich schliesslich als Right Tackle durch – eine Position, welche er bis zum Ende seiner Zeit mit den Vikings bekleiden sollte.

Ron Yary verfügte über Geschwindigkeit und Beweglichkeit, brachte Spielintelligenz und Agressivität mit und war zudem jederzeit bereit, im Training hart zu arbeiten. Wie sich zudem zeigen sollte, war Yary auch sehr verletzungsresistent. Und sollte er sich doch mal eine Verletzung zugezogen haben, so spielte er, so er konnte, dennoch – wenn es sein musste auch mit einem gebrochenen Fuss. Während seiner 15jährigen Karriere verpasste Yary so nur gerade zwei Spiele aufgrund einer Verletzung.

Die Zeit Ron Yarys in Minneapolis war die erfolgreichste in der Geschichte des Teams: In den 14 Jahren mit Yary im Team eroberten die Vikings elf Divisionstitel, davon zwischen 1973 und 1978 sechs Titel in Folge. Mit den Vikings spielte Ron Yary in fünf NFL bzw. NFC Championship Games und vier Super Bowls. Letztere allerdings gingen allesamt verloren.

Während seiner Karriere, welche er 1982 mit einer Saison für die Los Angeles Rams beendete, wurde Ron Yary sechsmal zum All-Pro gewählt und spielte zwischen 1970 und 1977 in sieben aufeinanderfolgenden Pro Bowls.
Ron Yary
Ron Yary
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 6. August 2014