www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
Jackie Slater
Tackle
1976-1995 Los Angeles Rams/St. Louis Rams
*27. Mai 1954, Jackson, Mississippi
College: Jackson State
Hall of Fame-Mitglied seit 2001
Jackie Slater wurde von einem Journalisten einmal mit jenem Hasen aus einer Werbung für eine Batterie verglichen, «die läuft und läuft und läuft». Und in der Tat: Seine 259 Regular Season-Spiele waren zum Zeitpunkt seines Rücktritts ein Rekord für einen Offensive Linemen, seine 20 NFL-Saisons reihen ihn in den Rekordbüchern in der Spitzengruppe der am längsten spielenden Athleten ein. Und seine 20 Saisons mit einem einzigen NFL-Team sind bis heute ein Rekord.

Die Los Angeles Rams verpflichteten den Spieler von der Jackson State University in der dritten Runde des Drafts von 1976. In den ersten drei Saisons kam Jackie Slater vor allem als Ersatzmann und in den Special Teams zum Einsatz, 1979 schaffte er dann den Sprung in die Startformation. In jenem Jahr liess die Offensive Line der Rams nur 29 Sacks zu und ermöglichte es der Offense mit 6'006 Yards abzuschliesen, dem zweitbesten Total der Liga. Die Rams erreichten die Super Bowl XIV, wo sie sich allerdings den favorisierten Pittsburgh Steelers geschlagen geben mussten.

Jackie Slater war als gewissenhafter Spieler bekannt, der oft härter trainierte und besser auf eine Partie vorbereitet war, als die meisten anderen Spieler in der NFL. Dennoch dauerte es bis 1983 bis er zum ersten Mal in die Pro Bowl gewählt wurde. Zwischen 1985 und 1990 folgten dann aber sechs Einladungen in Folge.

Auch wenn Jackie Slater ein überdurchschnittlicher Pass-Blocker war, so war er doch vor allem als kraftvoller Blocker im Laufspiel bekannt. So blockte Slater während seiner Karriere für sieben verschiedene 1'000 Yards-Running Backs: Lawrence McCutcheon, Wendell Tyler, Eric Dickerson, Charles White, Greg Bell, Cleveland Gary und Jerome Bettis. Slater blockte sowohl 1983 wie 1984 für Eric Dickerson, als dieser den Rookie-Season-Rushing-Rekord bzw. den Season-Rushing-Rekord brach. In 107 seiner von ihm bestrittenen Spielen übertraf ein Rams-Running Back die 100 Yards-Marke.

Während seiner 20 Saisons bei den Rams – 19 in Los Angeles, eine in St. Louis – spielten 42 verschiedene Quarterbacks und 37 unterschiedliche Running Backs hinter der von Jackie Slater angeführten Offensive Line der Rams. Nach der Saison 1995 erklärte er nach 277 NFL-Spielen seinen Rücktritt und wurde bereits sechs Jahre später in die Hall of Fame aufgenommen.
Jackie Slater
Jackie Slater
von Stefan Feldmann - 
Freitag, 28. Dezember 2007