www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
Alex Wojciechowicz
Center/Linebacker
1938-1946 Detroit Lions, 1946-1950 Philadelphia Eagles
*12. August 1915, South River, New Jersey
+13. Juli 1992, Forked River, New Jersey
College: Fordham
Hall of Fame-Mitglied seit 1968
Als die Detroit Lions in der ersten Runde des Drafts von 1938 Alex Wojciechowicz verpflichteten, war «Wojie» bereits eine Legende: Er war der Center der berühmten, «Seven Blocks of Granite» genannten Offensive Line der Fordham University in der New Yorker Bronx, zu der als Right Guard auch die spätere Trainerlegende Vince Lombardi gehörte. Wojciechowicz war aber der unumstrittene Leader jener Formation, so dass ihm eine grosse Profi-Karriere vorausgesagt wurde.

In Detroit eroberte sich Wojciechowicz bereits als Rookie die Position des Starting Centers und war auch hier bald der unumstrittene Chef auf dem Platz, der auch einmal einen Teamkollegen, der seine Aufgaben vernachlässigte, tüchtig zusammenstauchen konnte. Auch wenn «Wojie» auf dem Platz einer der härtesten und kompromisslosesten Spieler war, so war er neben dem Spielfeld aufgrund seiner charmanten und witzigen Art bei Teamkollegen und Gegnern gleichermassen beliebt.

Alex Wojciechowcz spielte in Detroit aber nicht nur in der Offensive Line, sondern auch auf verschiedenen Positionen der Defense, vom Linebacker bis hin zum Defensive Back. Dass er auch für diesen Mannschaftsteil über das nötige Talent verfügte, bewies er immer wieder: 1944 etwa fing er gleich sieben Interceptions, ein Teamrekord der einige Jahre Bestand haben sollte. Während seiner Zeit in Detroit wurde «Wojie» zweimal zum All-Pro gewählt.

Unglücklicherweise glitten die Detroit Lions ausgerechnet während Wojciechowiczs Zeit von der Spitzegruppe der NFL-Teams in den Tabellenkeller ab, so dass sich sein Wunsch, einmal in einem NFL Championship Game zu stehen in Detroit nicht realisieren liess. Als die Lions glaubten, die Karriere ihres ehemaligen Starspielers neige sich dem Ende entgegen, tradeten sie ihn während der Saison 1946 zu den Philadelphia Eagles. Dort erlebte «Wojie», der nun nur noch als Verteidiger spielte, einen zweiten Frühling und erreichte mit den Eagles dreimal das NFL Championship Game, 1948 und 1949 konnte er dabei zweimal den Titelgewinn feiern.

Nach der Saison 1950 erklärte er schliesslich seinen Rücktritt und wurde 1968 in die Hall of Fame aufgenommen.
Alex Wojciechowicz
Alex Wojciechowicz
von Stefan Feldmann - 
Freitag, 28. Dezember 2007