www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
George Trafton
Center
1920-1921, 1923-1932 Decatur Staleys/Chicago Staleys/Chicago Bears
*6. Dezember 1896, Chicago, Illinois
+5. September 1971, Los Angeles, California
College: Notre Dame
Hall of Fame-Mitglied seit 1964
In den Anfangsjahren der NFL herrschte im wahrsten Sinne des Wortes eine Kommen und Gehen: Teams wurden in die Liga aufgenommen, nur um nach ein paar Spielen wieder zu verschwinden. Spieler wechselten in schneller Folge von einem Team zum nächsten, so dass es selbst Insidern schwer fiel, den Überblick zu behalten. In dieser Zeit, war ein Spieler wie George Trafton eine absolute Ausnahmeerscheinung: Er spielte zwölf Jahre für ein und dasselbe Team.

Nach nur einem Jahr an der University of Notre Dame wechselte George Trafton zu den Decatur Staleys, einem der Gründerteams der American Professional Football Association, der späteren NFL. Der Center folgte 1921 dem von George S. Halas gecoachten Team beim Wechsel vom ländlichen Decatur in seine Heimatstadt Chicago. Ein Jahr später nahm er dann allerdings die Offerte der Northwestern University an, um als Assistant Coach zu arbeiten. Nur ein Jahr später kehrte er aber zu den Chicago Bears zurück und erhielt von Halas umgehend seine alte Position zurück.

George Trafton war der mit Abstand beste Center seiner Zeit, eine Position, die er gar revolutionierte: Trafton war der erste Center, der den Snap mit nur einer Hand ausführte, und so sehr viel schneller einen Block setzen konnte. Dabei, so vermerkt es zumindest die offizielle Historie der Chicago Bears, sei ihm in 201 Spielen und total 158 Spielstunden nie ein schlechter Snap unterlaufen.

Darüber hinaus hatte Trafton aber auch den Ruf, ein Spieler zu sein, der keinem Körperkontakt und keinem Gedränge auswich. Harold «Red» Grange, der berühmte Running Back der Bears, meinte einmal, dass Trafton der härteste Spieler der ganzen Liga sei und deshalb in jeder Stadt mit einem NFL-Team auf Abneigung stosse: «Ausser in Green Bay und Rock Island – dort hassen sie ihn.» George Trafton war aber viel mehr als ein roher Spieler, seine Kraft war gepaart mit grossartigen Instinkten und einer erstaunlichen Athletik, welche er vor allem als Verteidiger ausspielen könnte.

Nach zwölf Saisons in der NFL erklärte Trafton nach der Saison 1932 seinen Rücktritt und wurde schliesslich 1964 in die im Jahr zuvor eröffnete Hall of Fame aufgenommen.
George Trafton
George Trafton
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 21. Juli 2012