www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 2000s
2007 - AFC
New England Patriots 21, San Diego Chargers 12
20. Januar 2008, Gillette Stadium, Foxborough, Massachusetts
Siegreicher Coach: Bill Belichick, New England Patriots
Starting Quarterback: Tom Brady, New England Patriots
Die New England Patriots empfingen im AFC Championship Game 2007 ein angeschlagenes Team aus San Diego: Die Chargers hatten in der Vorwoche im Divisional Playoff gegen Super Bowl-Titelverteidiger Indianapolis einen harten Kampf liefern müssen. Sie trugen am Ende zwar den Sieg davon, doch sowohl Quarterback Philip Rivers als auch Running Back LaDainian Tomlinson zogen sich dabei eine Knieverletzung zu. Tomlinson traf es besonders hart: Der Running Back lief gegen die Patriots zwar auf, musste aber nach zwei Läufen und einem Passfang aufgeben. Rivers spielte durch, musste aber zwei Interceptions hinnehmen.

Eine Interception stand auch am Anfang der ersten Punkte, wenn auch auf der anderen Seite: Chargers-Cornerback Quentin Jammer fing einen Pass von Tom Brady ab, wenig später machte Nate Kaeding mit einem Field Goal aus 26 Yards die ersten Punkte. Brady antwortete mit einem 65 Yards-Touchdown-Drive, den Running Back Laurence Maroney aus einem Yard abschloss. Bei der nächsten Angriffsserie der Gäste hatte Wide Reciever Vincent Jackson seinen grossen Auftritt: Er fing drei Pässe für 52 Yards. Doch auch dieser Drive endete nur in einem Field Goal durch Kaeding. Fünf Minuten vor der Halbzeitpause fing dann Cornerback Asante Samuel einen Pass von Philip Rivers ab und zwei Spielzüge später fand Brady Receiver Jabar Gaffney für einen weiteren Touchdown. Ein weiteres Field Goal Kaedings kurz vor der Pause hielt den Rückstand für die Gäste aber im überschaubaren Rahmen.

Auch die zweite Halbzeit begann mit einer Interception der Chargers gegen Tom Brady: Diesmal griff Cornerback Drayton Florence zu und der Chargers-Angriff kam anschliessend bis an die 4 Yards-Linie der Patriots. Doch erneut hielt die Defense der Gastgeber, so dass für San Diego wiederum nur ein Field Goal heraussprang. Auf der Gegenseite versuchte nun Tom Brady sein Team mit einem weiteren Touchdown vorentscheidend in Führung zu bringen, doch seine dritte Interception des Tages beendete einen vielversprechenden Drive in der Chargers-Endzone. Zu Beginn des letzten Viertels fand Brady dann doch noch Wide Receiver Wes Welker für einen Touchdown. Neun Minuten vor Schluss mussten die Chargers punten und sahen den Ball danach nie wieder: Die Patriots reihten Spielzug für Spielzug aneinander, erzielten damit immer gerade genug Yards für ein neues First Down und spielten so die restliche Zeit von der Uhr.

Die New England Patriots wurden mit diesem Sieg das erste Team in der NFL-Geschichte, das die ersten 18 Partien einer Saison gewinnen konnte. Doch wie sich zwei Wochen später in der Super Bowl zeigen sollte, sind 18 Siege auf dem Weg zur Titel nicht viel wert, wenn nicht auch das letzte Spiel gewonnen wird.

San Diego Chargers
12
3
6
3
0
New England Patriots
21
0
14
0
7

SD – FG – Kaeding 26 Yards
NE – TD – Maroney 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Gostkowski)
SD – FG – Kaeding 23 Yards
NE – TD – Gaffney 12 Yards-Pass von Brady (Extrapunkt Gostkowski)
SD – FG – Kaeding 40 Yards
SD – FG – Kaeding 24 Yards
NE – TD – Welker 6 Yards-Pass von Brady (Extrapunkt Gostkowski)
Bill Belichick
Bill Belichick
Tom Brady
Tom Brady
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 25. März 2012