www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 2000s
2007 - NFC
New York Giants 23, Green Bay Packers 20 (OT)
20. Januar 2008, Lambeau Field, Green Bay, Wisconsin
Siegreicher Coach: Tom Coughlin, New York Giants
Starting Quarterback: Eli Manning, New York Giants
Gut 40 Jahre nach der «Ice Bowl» wurde Green Bay seinem Ruf als kälteste Football-Stadt einmal mehr gerecht: Das NFC Championship Game wurde bei einer gefühlten Temperatur von minus 28 Grad Celsius ausgetragen – das drittkälteste Postseason-Spiel in der NFL-Geschichte. Doch anders als das NFL Championship Game von 1967 ging diesmal die Partie nicht zugunsten der Green Bay Packers aus.

Die Gäste aus New York starteten besser in die Partie, ohne allerdings viel Kapital daraus schlagen zu können: Zwei Angriffsserien schlossen die Giants mit Field Goals durch Lawrence Tynes ab. Und so brauchten die Packers nur einen Spielzug, um sich im zweiten Viertel die Führung zurückzuerobern: Packers-Quarterback Brett Favre fand Wide Receiver Donald Driver, der schneller als alle Verteidiger war und nach 90 Yards unberührt die Giants-Endzone erreichte. Kurz vor der Halbzeit erhöhten die Gastgeber die Führung durch ein Field Goal von Mason Crosby.

Die New York Giants eröffneten die zweite Halbzeit mit einem schönen Drive, der in zwölf Spielzügen über 69 Yards führte und durch Running Back Brandon Jacobs mit einem 1 Yard-Touchdown-Lauf abgeschlossen wurde. Doch die Packers schlugen umgehend zurück: Returner Tramon Williams trug den Kickoff 49 Yards zurück und kurz darauf fand Favre Tight End Donald Lee für einen weiteren Führungswechsel. Die Giants antworteten in ähnlichem Stil: Ihr Returner Domenik Hixon erzielte seinerseits einen 33 Yards-Return, Eli Manning fand Amani Toomer für 23 Yards, bevor Ahmad Bradshaw mit einem Touchdown-Lauf aus 4 Yards die Führung wieder zurückholte.

Früh im letzten Viertel glich Mason Crosby die Partie mit einem Field Goal für die Packers aus. Danach stand aber vor allem sein Kollege Lawrence Tynes im Fokus: Zur Mitte des letzten Viertels verschoss er ein Field Goal aus 43 Yards. Kurz vor Schluss erhielt er eine weitere Chance, sein Team zum Sieg zu schiessen, doch erneut traf er bei auslaufender Uhr aus 36 Yards nicht. Die Partie ging in die Verlängerung. Und dort ging dann alles sehr schnell: Die Packers gewannen zwar den Münzwurf, doch beim zweiten Spielzug fing dann Giants-Cornerback Corey Webster einen Pass Favres ab. Die Giants-Offense erzielte zwar nur noch fünf Yards, doch diesmal nutze Tynes seine Chance: Aus 47 Yards kickte der gebürtige Schotte die Giants in die Super Bowl.

Für Brett Favre war das NFC Championship Game 2007 das letzte Spiel für die Green Bay Packers: Etwas mehr als einen Monat nach der Partie erklärte die Packers-Legende seinen Rücktritt – nur um dann im Herbst sein Comeback bei den New York Jets zu geben.

New York Giants
23
3
3
14
0
3
Green Bay Packers
20
0
10
7
3
0

NYG – FG – Tynes 29 Yards
NYG – FG – Tynes 37 Yards
GB – TD – Driver 90 Yards-Pass von Favre (Extrapunkt Crosby)
GB – FG – Crosby 36 Yards
NYG – TD – Jacobs 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Tynes)
GB – TD – Lee 12 Yards-Pass von Favre (Extrapunkt Crosby)
NYG – TD – Bradshaw 4 Yards-Lauf (Extrapunkt Tynes)
GB – FG – Crosby 37 Yards
NYG – FG – Tynes 47 Yards
Tom Coughlin
Tom Coughlin
Eli Manning
Eli Manning
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 25. März 2012