www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Linemen
Len Ford
Defensive End
1948-1949 Los Angeles Dons (AAFC), 1950-1957 Cleveland Browns, 1958 Green Bay Packers
*18. Februar 1926, Washington DC
+14. März 1972, Detroit, Michigan
College: Morgan State, Michigan
Hall of Fame-Mitglied seit 1976
Len Fords Weg in die NFL war ein kurvenreicher: Sie begann an der kleinen Morgan State University in Maryland, wo er aber nach einem Jahr für sich keine Zukunft mehr sah. Er kam aber an der traditionsreichen University of Michigan unter, wurde jedoch im Draft von 1948 von allen NFL-Teams übergangen. Die Los Angeles Dons aus der Konkurrenzliga All-American Football Conference (AAFC) hatten bezüglich seinen athletischen Fähigkeiten weniger Bedenken und verpflichteten den Spieler in der dritten Runde des AAFC-Drafts.

In den beiden Jahren mit den Los Angeles Dons kam Len Ford als End sowohl in der Offense als auch der Defense zum Einsatz. Als Offensive End begeisterte er die Zuschauer mit seinen sprunggewaltigen Passfängen, total kam er in zwei Saisons auf 67 Passfänge und acht Touchdowns. Seine Qualitäten stachen aber besonders als Defensive End heraus: Vor allem als Passrusher wusste er zu beeindrucken und war eine ständige Gefahr für den gegnerischen Quarterback.

Als die Los Angeles Dons nach dem Ende der AAFC wie die meisten anderen Teams aufgelöst wurden, gelangte Ford mit den übrigen Spielern in einen speziellen Draft-Pool. Seine Qualitäten waren den Cleveland Browns, welche von der AAFC in die NFL wechseln konnten, nur zu gut bekannt und so wählten sie ihn im Special Draft für ihr Team aus.

Browns-Head Coach Paul Brown entschied sich dafür, Len Ford nur noch in der Defense einzusetzen und es sollte nicht lange dauern, bis Ford in der gesamten Liga als einer der besten Spieler auf seiner Position angesehen wurde. Dabei hätte beinahe eine schwere Verletzung seine Karriere in seinem ersten NFL-Jahr beendet: Durch einen Ellbogenschlag brach er sich die Nase und die Wangenknochen und verlor mehrere Zähne. Er musste sich mehreren Operationen unterziehen, doch im letzten Spiel der Saison war er wieder zurück: Mit einer speziellen Schutzmaske ausgerüstet war es ihm möglich im NFL Championship Game gegen die Los Angeles Rams zu spielen. Die Browns gewannen die Partie und konnten so nach vier AAFC-Titeln in ihrer ersten Saison in der NFL auch dort die Meisterschaft feiern.

Len Ford eroberte während seiner NFL-Karriere 20 Fumbles und wurde viermal in die Pro Bowl berufen. Sein wohl bestes Spiel absolvierte er 1954 im NFL Championship Game: Beim klaren Sieg der Browns gegen die Detroit Lions fing er gleich zwei Interceptions. Nach einer Saison mit den Green Bay Packers beendete Ford seine Karriere nach der Saison 1958.
Len Ford
Len Ford
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 19. Februar 2008