www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Linemen
Andy Robustelli
Defensive End
1951-1955 Los Angeles Rams, 1956-1964 New York Giants
*6. Dezember 1925, Stamford, Connecticut
+31. Mai 2011, Stamford, Connecticut
College: Arnold College
Hall of Fame-Mitglied seit 1971
Die Los Angeles Rams verpflichteten im Draft von 1959 einen unbekannten Offensive End vom kleinen Arnold College in Bridgeport, Connecticut. Nur die wenigsten Beobachter gaben dem jungen Spieler eine Chance, den Sprung ins Team zu schaffen, war doch das Receiver-Korps mit Stars wie Tom Fears und Elroy «Crazylegs» Hirsch bereits hervorragend dotiert. Das wusste auch Robustelli und so bewarb er sich bei den Coaches für einen Platz als End auf der anderen Seite des Balles, in der Verteidigung. Der Schachzug glückte: Robustelli schaffte nicht nur das Team, sondern sollte 20 Jahre später nach einer erfolgreichen Karriere in die Hall of Fame aufgenommen werden.

Gleich in seiner Rookie-Saison gewann Robustell mit den vom Quarterback-Duo Bob Waterfield und Norm Van Brocklin angeführten Rams die NFL-Meisterschaft. Robustelli verpasste während dieser Spielzeit die einzige Partie seiner Karriere, danach stand er in allen anderen Spielen seiner 14jährigen Karriere als Starter auf dem Platz. Eigentlich erstaunlich, galt Robustelli doch als ausgesprochen «harter Hund»: Vor allem seine unbedingte Härte und sein Wille, in jedem Spielzug das Beste zu geben, beeindruckte sowohl seine Coaches wie die gegnerischen Spieler.

Nach fünf Saisons in Los Angeles, die ihm zwei Berufungen in die Pro Bowl eingebracht hatten, wurde Robustelli von den Rams für einen Erstrunden-Draft-Pick zu den New York Giants getradet. Das traditionsreiche Team hatte in den letzten Jahren nicht gerade geglänzt und fünfmal in Folge die Playoffs verpasst. Doch Robustelli brachte seine Winner-Mentalität mit nach New York und am Ende der Saison 1956 standen die New York Giants etwas überraschend als NFL-Meister da: Im NFL Championship Game hatten sie die favorisierten Chicago Bears niedergerungen.

Mit den Giants stand Andy Robustelli noch fünfmal in einem NFL Championship Game, musste sich aber zweimal den Baltimore Colts – unter anderem im legendären Endspiel von 1958 –, zweimal den Green Bay Packers und einmal den Chicago Bears geschlagen geben. Doch seine Saisonbilanz spricht für den Defensive End: In 13 seiner 14 NFL-Saisons erspielte er mit seinen Teamkollegen jeweils mehr Siege als Niederlage.

Andy Robustelli wurde während seiner Karriere siebenmal ins All-Pro-Team gewählt und siebenmal in die Pro Bowl berufen. 1962 wurde er vom Maxwell Club mit der Bert Bell-Trophy für den besten Spieler der Saison ausgezeichnet, eine Auszeichnung, die in jenen Tagen fast ausschliesslich an Offensive-Spieler vergeben wurde.
Andy Robustelli
Andy Robustelli
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 6. Juli 2013