www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Linemen
Jack Youngblood
Defensive End
1971-1984 Los Angeles Rams
*26. Januar 1950, Jacksonville, Florida
College: Florida
Hall of Fame-Mitglied seit 2001
Bereits als Spieler an der University of Florida zeigte Jack Youngblood, dass er das Zeug für die NFL hat: Er war einer der gefürchtesten Passrusher und wurde in seinem letzten College-Jahr zum All-American gewählt. Wenig überraschend wurde er im Draft von 1971 bereits in der ersten Runde verpflichtet, etwas mehr überraschte, dass er von den Los Angeles Rams verpflichtet wurde, besassen diese doch mit «Deacon» Jones einen Superstar auf Youngbloods Position als Left Defensive End.

Doch der Rookie liess sich von der starken Konkurrenz nicht entmutigen. Sein Einsatzwille und seine Ausdauer trugen ihm als Backup viel Spielzeit ein und dabei vermochte er derart zu überzeugen, dass die Rams ihren Altmeister nach der Saison zu den San Diego Chargers transferierten. Die Position des linken Defensive End gehörte nun definitiv der jungen Nachwuchshoffnung.

In den folgenden 13 Jahren führte Jack Youngblood fast in jeder Saison die teaminterne Statistik bezüglich den meisten Quarterback-Sacks an. Dazu trug zweifellos bei, dass sich Youngblood als äusserst verletzungsresistent erwies: In 14 NFL-Saisons verpasste er nur gerade ein Spiel aufgrund einer Verletzung. Und war er dennoch mal verletzt, dann spielte er trotz aller Schmerzen. So brach er sich in der ersten Runde der Playoffs 1979 das linke Wadenbein. Doch sowohl im NFC Championship Game als auch in der folgenden Super Bowl stand Youngblood bei jedem Defensive-Spielzug der Rams auf dem Spielfeld.

Während seiner Zeit in Los Angeles gewannen die Rams sieben Divisionstitel in Folge und standen fünfmal im NFC Championship Game. Doch nur 1979 gelang ihnen den Vorstoss in die Super Bowl, wo sie sich aber dem dreifachen Champion Pittsburgh Steelers geschlagen geben mussten. Eines seiner besten Spiele bestritt Jack Youngblood aber in einer Playoff-Partie 1975 gegen die St. Louis Cardinals, in welcher er einen Sack und einen Fumble erzielte, einen Extrapunkt blockte und eine Interception 47 Yards zum Touchdown zurücktrug. Youngblood wurde fünfmal ins All-Pro-Team gewählt und zwischen 1973 und 1979 in sieben aufeinanderfolgende Pro Bowls berufen.

Nach seinem Rücktritt 1984 versuchte sich Jack Youngblood kurz als Hollywood-Schauspieler, bevor er als Geschäftsmann nach Florida zurückkehrte. 2001 wurde er in die Hall of Fame aufgenommen.
Jack Youngblood
Jack Youngblood
von Stefan Feldmann - 
Freitag, 16. Oktober 2015