www.bigplay.ch
Suchen
Atlanta
Falcons entlassen Pro Bowl-Tight End Alge Crumpler
Hausputz in Atlanta: Am Montag entliessen die Falcons gleich sieben Spieler, darunter Quarterback Byron Leftwich und Tackle Wayne Gandy. Ebenfalls entlassen wurde der fünffache Pro Bowl-Tight End Alge Crumpler. Er dürfte allerdings nicht lange ohne Team bleiben.
«Solche Situationen sind immer schwierig für ein Football-Team», erklärte der neue Falcons-General Manager Thomas Dimitroff bei der Bekanntgabe der Entlassung der sieben Spieler. «Viele dieser Spieler haben einen grossen Beitrag für diese Franchise geleistet, auf und neben dem Spielfeld. Deshalb sind solche Entscheidungen nie einfach. Aber unser Fokus ist, hier in Atlanta ein neues, junges Team aufzubauen, welches in Zukunft um die Meisterschaft mitspielen kann.»

Prominentester Name unter den entlassenen Spielern ist ohne Zweifel Tight End Alge Crumpler. Dieser war 2001 in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet worden. In der ersten Runde hatten die Falcons damals Quarterback Michael Vick verpflichtet und die beiden entwickelten schnell ein gutes Verständnis, so dass das Tandem aus Quarterback und Tight End zum wichtigsten Teil der Pass-Offense der Falcons wurde. Crumpler hat in sieben Saisons mit den Falcons 316 Pässe für 4'212 Yards und 35 Touchdowns gefangen.

Alge Crumper dürfte vermutlich nicht lange ohne Team bleiben: Der Tight End wurde in sieben Jahren fünfmal in die Pro Bowl berufen und gilt als einer der besten Spieler auf seiner Position. Gemäss verschiedenen Quellen sollen deshalb auch bereits die Tampa Bay Buccaneers und die Carolina Panthers Interesse an der Verpflichtung Crumplers signalisiert haben. Insbesondere Carolina ist eine mehr als realistische Variante: Crumpeler ist in Greenville, North Carolina, aufgewachsen, hat für die University of North Carolina gespielt und vor dem Draft 2001 in einer Interview erklärt, er hoffe, von den Panthers gedraftet zu werden. Die Falcons kamen damals dem Divisionsrivalen zuvor, doch nun könnte Crumplers Traum doch noch in Erfüllung gehen, zumal die Carolina Panthers seit Jahren auf der Suche nach einem guten Tight End sind.

Neben Alge Crumpler entliessen die Falcons auch noch andere prominente Namen, darunter Tackle Wayne Gandy oder Defensive Tackle Rod Coleman. Ebenfalls über die Klinge springen musste Quarterback Byron Leftwich. Leftwich war im Draft 2003 in der ersten Runde von den Jacksonville Jaguars gedraftet worden, war aber kurz vor der Saison 2007 zugunsten von David Garrard entlassen worden. Mitte September unterschrieb er dann bei den Atlanta Falcons einen Zweijahres-Vertrag, wo er vergangene Saison in zwei Spielen als Starter zum Einsatz kam und für 259 Yards und einen Touchdown bei zwei Interceptions passte. In fünf Jahren in der NFL hat Leftwich bislang für 9'321 Yards und 52 Touchdowns bei 38 Interceptions gepasst.

Die Beobachter in Atlanta rechnen in den nächsten Tagen durchaus noch mit weiteren Entlassungen. So könnten sich auch weitere Veteranen wie Running Back Warrick Dunn oder Safety Lawyer Milloy bald auf der Strasse wieder finden.
Alge Crumpler
Alge Crumpler
Byron Leftwich
Byron Leftwich
von Markus Stadelmann - 
Dienstag, 19. Februar 2008