www.bigplay.ch
Suchen
Indianapolis
Dallas Clark bleibt bei den Indianapolis Colts
Anfang Woche haben die Colts Dallas Clark zu ihrem Franchise Player erklärt. Nur zwei Tage später kamen dann neue Nachrichten: Der letztjährige Super Bowl-Sieger hat sich mit dem Tight End auf einen neuen Sechsjahres-Vertrag geeinigt. Peyton Manning behält somit eine seiner wichtigsten Anspielstationen.
Wie Colts-Präsident Bill Polian am Mittwoch gegenüber der Nachrichtenagentur AP bestätigte, haben sich die Indianapolis Colts mit Dallas Clark auf einen neuen Sechsjahres-Vertrag geeinigt, der in den nächsten Tagen unterzeichnet werden soll. Die Einigung wurde auch von Neil Cornrich, Clarks Agenten bestätigt: «Wir konnten die seit letztem Herbst geführten Diskussionen endlich zu einem positiven Abschluss bringen. Dallas ist sehr erfreut, dass dies möglich war.» Die finanziellen Details des neuen Vertrages wurden bislang nicht offen gelegt, doch dürfte Clark künftig zwischen und bis sechs Millionen Dollar pro Jahr verdienen, was ihn zu einem der bestbezahlten, wenn nicht gar zum bestbezahlten Tight End der NFL macht.

Am Montag noch hatten die Colts Dallas Clark als ihren Franchise Player designiert. Dies wurde als Zeichen dafür gewertet wurde, dass die Verhandlungen zwischen den beiden Seiten ins Stocken geraten sind. Die Bezeichnung als Franchise Player hätte Clark für ein weiteres Jahr an die Colts gebunden und ihm ein Salär eingebracht, welches sich aus dem Durchschnitt der fünf bestbezahlten Spielern auf seiner Position berechnet. Für Tight Ends beläuft sich dieser Wert aktuell auf 4,55 Millionen Dollar. Durch den langfristigen Vertrag gewinnen die Colts aber, selbst wenn das Jahressalär höher liegt, mehr Spielraum gegenüber dem Salary Cap.

Die Indianapolis Colts hatten Dallas Clark 2003 in der ersten Runde des Drafts verpflichtet. Der Spieler von der University of Iowa bestritt bereits als Rookie zehn Spiele als Starter und entwickelte sich im Passspiel schnell zu einer wichtigen Ergänzung zu den beiden Wide Receivern Marvin Harrison und Reggie Wayne. Clark ist zudem als schwer zu tackelnder Spieler, so dass er aus kurzen Pässen über die Mitte regelmässig grossen Raumgewinn macht. Bislang hat er 179 Pässe für 2'234 Yards und 25 Touchdowns gefangen. Mit den Colts gewann er vergangenes Jahr einen Super Bowl-Titel und das einzige, was in seinem Résumé noch fehlt, ist eine Wahl in die Pro Bowl. Hier wurde er bislang angesichts starker Konkurrenz in der AFC (vor allem durch Tony Gonzalez und Antonio Gates) bislang übergangen.

Durch die Einigung mit Dallas Clark können die Colts seine Designierung als Franchise Player aufheben und allenfalls einen anderen Unrestricted Free Agent als solchen bezeichnen, so beispielsweise Guard Jake Scott. Die Frist zur Designierung von Franchise-Spielern lief in der Nacht auf heute Freitag aus.

Ebenfalls am Mittwoch gaben die Indianapolis Colts auch die Vertragsverlängerung mit Guard Ryan Lilja bekannt. Dieser unterschrieb einen Fünfjahres-Vertrag der gemäss Colts-Besitzer Jim Irsay ein Salär von 19 Millionen Dollar sowie einen Signing Bonus von 4,5 Millionen Dollar beinhaltet.
Dallas Clark
Dallas Clark
von Ritschi Sommerer - 
Donnerstag, 21. Februar 2008