www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Neuer Vertrag für Jamal Lewis bei den Browns
Die Cleveland Browns waren das Überraschungs-Team der vergangenen Saison: Nur knapp schrammten sie an den Playoffs dabei. Mit verantwortlich für das gute Abschneiden: Running Back Jamal Lewis. Dieser einigte sich nun mit den Browns auf einen neuen Dreijahres-Vertrag.
«Ich hatte sehr gehofft, dass es gelingt, zu einem neuen Vertrag zu kommen», erklärte Jamal Lewis am Telefon einem Radioreporter. «Wir sind dabei in Cleveland etwas Grosses aufzubauen und es war mein unbedingter Wunsch, in Cleveland zu bleiben. Ich bin sehr glücklich, dass die Einigung zustande gekommen ist.» Auch Browns-General Manager Phil Savage zeigte sich zufrieden: «Wir freuen uns über die Einigung. Sie ist für die Zukunft unseres Teams sehr wichtig. Jetzt können wir uns auf andere wichtige Entscheidungen konzentrieren.»

Jamal Lewis war vergangene Offseason von den Baltimore Ravens zu den Cleveland Browns gestossen und hatte damals einen Einjahres-Vertrag über 3,5 Millionen Dollar unterschrieben. Lewis hoffte, seine in Baltimore etwas ins Stocken geratene Karriere mit einer guten Saison zu revitalisieren und dann irgendwo einen neuen Vertrag zu landen. Mit 1'304 Rushing-Yards und neun Touchdowns war er 2007 einer der besten Running Backs der NFL und erreichte das avisierte Ziel: einen neuen Vertrag. Dieser läuft gemäss Informationen verschiedener Medien drei Jahre, die finanziellen Details sind bislang nicht bekannt.

Jamal Lewis war 2000 von den Baltimore Ravens in der ersten Runde des Drafts verpflichtet worden. Bereits als Rookie durchbrach er die 1'000 Rushing-Yards-Grenze und erlief beim Super Bowl-Sieg der Ravens über die New York Giants 103 Yards und einen Touchdown. 2003 durchbrach er gar als erst fünfter Spieler die 2'000 Rushing-Yard-Marke und hält seither mit 2'066 Yards hinter Rekordhalter Eric Dickerson die zweitbeste Saisonmarke in der NFL-Geschichte. In jener Saison stellte Lewis mit 295 Rushing-Yards zudem einen neuen – inzwischen von Adrian Peterson überbotenen – Game-Rushing-Rekord auf, ironischerweise ausgerechnet gegen die Cleveland Browns, seinem jetzigen Team.

Danach kam Lewis Karriere aber etwas ins Stocken und er hatte mit einigen Problemen zu kämpfen: Vor der Saison 2005 sass er eine Gefängnisstrafe wegen eines Drogenvergehens ab und konnte danach nicht mehr an alte Leistungen anknüpfen. 2006 behinderte ihn eine Knochenabsplitterung im rechten Knöchel und musste bei den Ravens nach der Saison dem neuverpflichteten Willis McGahee weichen.

Mit der Verpflichtung von Jamal Lewis haben die Cleveland Browns eines von zwei Vertragsproblemen in der Offense gelöst. Ausstehend ist noch die Vertragsverlängerung mit Quarterback Derek Anderson. Der zuvor unbekannte Backup hatte vergangene Saison eine Traumsaison, passte für 3'787 Yards und 29 Touchdowns bei 19 Interceptions und wurde in die Pro Bowl gewählt. Gemäss Informationen aus Cleveland sollen die Verhandlungen aber auf guten Wegen sein.
Jamal Lewis
Jamal Lewis
von Lukas Lautenschlager - 
Freitag, 22. Februar 2008