www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Linemen
Junious «Buck» Buchanan
Defensive Tackle
1963-1975 Kansas City Chiefs
*10. September 1940, Gainesville, Alabama
+16. Juli 1992, Kansas City, Missouri
College: Grambling
Hall of Fame-Mitglied seit 1990
Eddie Robinson, der 56 Jahre lang als Head Coach des Grambling Colleges amtete, nannte Junious «Buck» Buchanan einmal «den besten Linemen, den ich je gesehen habe». Und in der Tat äusserten sich die Scouts, welche Buchanan als College-Spieler im Einsatz gesehen hatten, enthusiastisch über die Nachwuchshoffnung. Folgerichtig wurde er 1963 als allererster Spieler im AFL-Draft von den Dallas Texans verpflichtet. Später sicherten sich auch noch die New York Giants in der 19. Draft-Runde die NFL-Rechte am Verteidiger aus Louisiana, doch war bereits damals klar, dass der Defensive Tackle für den in zwischen nach Kansas City umgezogenen und in Chiefs umbenannten AFL-Meister spielen würde.

Was die Beobachter damals vor allem beeindruckte, war die Kombination von Grösse – exakt zwei Meter – und Schnelligkeit. Ersteres ermöglichte es Buchanan, das Passspiel des Gegners über die Mitte massiv zu behindern: Während seiner 13jährigen Karriere lenkte er unzählige Pässe ab, alleine 1967 gelangen ihm 16 Pass-Deflections. Seine Schnelligkeit ermöglichte es ihm zudem, die ganze Breite des Spielfelds zu verteidigen, so dass er zumeist in der Mitte des Geschehens zu finden war.

Als Rookie wurde Buchanan von Head Coach Hank Stram kurzzeitig als Defensive End eingesetzt, doch ab Mitte der ersten Saison spielte er bis zum Ende seiner Karriere als Right Defensive Tackle der Chiefs. Dabei verpasste er in 13 Jahren nur gerade ein einziges Spiel. Nach der Saison 1964 wurde Buck Buchanan erstmals ins AFL Allstar-Game gewählt, eine Ehre, die sich in den nächsten sieben Jahren wiederholen sollte.

Mit den Kansas City Chiefs stand Buchanan in zwei Super Bowls. In Super Bowl I – welche offiziell noch als «AFL-NFL Championship Game» firmierte – mussten sich die Chiefs erwartungsgemäss den favorisierten Green Bay Packers von Head Coach Vince Lombardi geschlagen geben. Auch in Super Bowl IV galten die Chiefs gegen die Minnesota Vikings als klare Aussenseiter. Doch Buchanan legte zusammen mit Teamkollege Curley Culp das dominante Laufspiel der Vikings praktisch lahm: Die Vikings konnten nur zwei First Downs erlaufen und mussten sich am Ende mit 23:7 Punkten geschlagen geben.

Nach der Saison 1975 erklärte Junious «Buck» Buchanan seine Rücktritt und wurde 1990 in die Hall of Fame aufgenommen.
Junious "Buck" Buchanan
Junious "Buck" Buchanan
von Stefan Feldmann - 
Montag, 25. Februar 2008