www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Linemen
Alan Page
Defensive Tackle
1967-1978 Minnesota Vikings, 1978-1981 Chicago Bears
*7. August 1945, Canton, Ohio
College: Notre Dame
Hall of Fame-Mitglied seit 1988
Alan Page war bereits an der University of Notre Dame ein Starspieler und gehörte im Draft von 1967 zu den grössten Nachwuchshoffnungen. Die Minnesota Vikings sicherten sich denn auch bereits in der ersten Runde die Rechte am Verteidiger. Eine Entscheidung, welche sich für die Vikings auszahlen sollte: Head Coach Bud Grant entschied, den Defensive End inskünftig als Defensvie Tackle einzusetzen und komplettierte somit eine der besten Defensive Lines, welche die Geschichte des Footballs je gesehen hat: Gemeinsam mit Jim Marshall, Carl Eller und Gary Larsen war Page Teil der «Purple People Eater».

Angeführt von ihrer Defense gewannen die Vikings in den elf Jahren, in denen Alan Page in Minneapolis spielte, neun Divisionstitel und erreichten viermal das NFL bzw. das NFC Championship Game. Viermal blieben sie dabei siegreich und erreichten die Super Bowl. Dort gelang der ganz grosse Coup aber nie: Die Vikings mussten sich jedes Mal dem Gegner geschlagen geben. Besonders schmerzhaft war dabei die Niederlage gegen die Kansas City Chiefs in Super Bowl IV, gingen die Vikings doch als klarer Favorit in diese Partie.

Alan Page, der wegen seiner hervorragenden Reflexe gelegentlich als «The Cat» bezeichnet wurde, gehörte zu den dominierenden Spielern seiner Zeit: Als erst zweiter Verteidiger wurde er 1971 mit der Ehrung als wertvollster Spieler der Liga ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde er neunmal in die Pro Bowl berufen und erzielte während seiner Karriere imponierende Statistiken, welche aber zum grössten Teil inoffiziell sind, weil die Defense-Statistiken damals noch nicht amtlich erhoben wurden. Aber eine inoffizielle Zählung ergibt für Pages Karriere 173 Sacks, 23 eroberte Fumbles und 28 geblockte Kicks.

Nach sechs Spielen in der Saison 1978 wurde Alan Page von den Vikings entlassen, doch fand er beim Divisionsrivalen Chicago Bears umgehend eine neue Heimat. Für die Bears spielte er bis zu seinem Rücktritt nach der Saison 1981. Bereits 1988 wurde er in die Hall of Fame aufgenommen.

Noch während seiner Zeit in Minnesota hatte Alan Page an der dortigen Universität sein Rechtsstudium abgeschlossen und begann nach seinem Rücktritt als Anwalt zu arbeiten. 1992 wurde er als erster Afroamerikaner als Mitglied des Obersten Gerichtshofs von Minnesota gewählt.
Alan Page
Alan Page
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 6. Juli 2013