www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Browns rüsten Defensive Line mit Rogers und Williams auf
Die Cleveland Browns rüsten ihre Defensive Line auf: In einem Trade holten sie aus Green Bay Defensive Tackle Corey Williams. Und mit einem anderen Trade schnappten sie in letzter Sekunde den Bengals Lions-Nose Tackle Shaun Rogers weg.
Die Cleveland Browns verpassten vergangenes Jahr die Playoffs nur ganz knapp. Dass es nicht ganz klappte, lag sicherlich auch an der Defense: Gegen den Lauf waren die Browns nur auf Platz 27 von 32 Teams, gegen den Pass auf Rang 24. Dem wollen die Browns ganz offensichtlich Abhilfe verschaffen: In den letzten Tagen holten sie gleich zwei Run-Stopper mittels Trades nach Cleveland.

Der Anfang machte die Verpflichtung von Corey Williams. Williams war von den Green Bay Packers Mitte Februar als ihr Franchise-Player bezeichnet worden, womit der Free Agent eigentlich für ein weiteres Jahr an die Packers gebunden gewesen wäre. Doch nun haben die Packers den Defensive Tackle für einen Zweitrunden-Draft-Pick an die Browns abgegeben.

Wenig später einigte sich General Manager Phil Savage mit den Detroit Lions auf einen Transfer von Pro Bowl-Nose Tackle Shaun Rogers. Im Gegenzug senden die Browns einen Drittrunden-Draft-Pick sowie Cornerback Leigh Bodden nach Detroit. Mit dem Trade für Rogers holten die Browns nicht nur einen der besten Run-Stopper nach Cleveland, sondern schlugen auch dem Divisionsrivalen aus Cincinnati ein Schnäppchen: Die Bengals hatten sich nämlich zuvor mit den Lions auf einen Trade für Rogers geeinigt. Der Transfer war bereits von verschiedenen Medien vermeldet worden, doch die NFL-Zentrale in New York City genehmigte den Trade wegen fehlender Papiere nicht und die Browns nutzten die Chance, Rogers doch noch zu verpflichten.

Shaun Rogers war 2001 in der zweiten Runde des Drafts von den Detroit Lions verpflichtet worden. An der University of Texas hatte er gemeinsam mit Steelers-Nose Tackle Casey Hampton ein legendäres Innen-Duo gebildet, in Detroit etablierte er sich schnell als einer der besten Verteidiger gegen den Lauf. 2005 und 2006 wurde in die Pro Bowl berufen. Corey Williams seinerseits war 2004 in der sechsten Runde des Drafts von den Green Bay Packers verpflichtet worden. An der Arkansas State University hatte Williams als Defensive End gespielt, in Green Bay spielte er aber zumeist als Defensive Tackle. In der 3-4-Defense Clevelands könnte er nun aber wieder auf die Defensive Ende-Position rücken, während Rogers als Nose Tackle die Innen-Position besetzt.

Die beiden Trades haben für die Browns einen kleinen Hacken: Im kommenden Draft Ende April besitzen die Browns in den ersten drei Runden nun keinen Pick mehr. Der Erstrunden-Draft-Pick gaben sie während des letztjährigen Drafts nach Dallas ab, so dass sie Quarterback Brady Quinn verpflichten konnten. Der Zweitrunden-Pick ging jetzt für Williams nach Green Bay, der Drittrunden-Pick für Rogers nach Detroit.
Corey Williams
Corey Williams
Shaun Rogers
Shaun Rogers
von Lukas Lautenschlager - 
Sonntag, 9. März 2008