www.bigplay.ch
Suchen
New Orleans
Vom «Big Apple» nach «Big Easy»: Saints holen Jonathan Vilma
Die Saints waren auf der Suche nach einer Verstärkung für ihr Linebacker-Korps. Sie sind fündig geworden: Sie einigten sich mit den New York Jets auf einen Trade für Jonathan Vilma. Der vormalige Defensive-Rookie des Jahres wechselt für einen Viertrunden-Draft-Pick nach New Orleans.
«Ich habe meine vier Jahre mit den New York Jets sehr genossen und bin dem Team für die Gelegenheit, die sie mir boten, sehr dankbar», erklärte Jonathan Vilma gegenüber der Nachrichtenagentur AP, nachdem sein Trade zu den New Orleans Saints bekannt geworden war. «Aber ich bin ebenso glücklich, nun ein neues Kapitel in meiner Karriere aufzuschlagen und freue mich, für die Saints spielen zu können – ein Team mit viel Talent, hervorragenden Coaches und tollen Fans.»

Die Jets tradeten den Middle Linebacker für einen Viertrunden-Draft-Pick zu den Saints. Je nachdem, wie viel Spielzeit Vilma in New Orleans erhält, könnten die Jets zusätzlich einen Zweit- oder Drittrunden-Draft-Pick für 2009 erhalten. Vilma befindet sich im letzten Jahr seines ursprünglichen Rookie-Vertrages und es ist davon auszugehen, dass die Saints in den nächsten Tagen versuchen werden, mit ihrem Neuzugang eine Vertragsverlängerung auszuhandeln.

Jonathan Vilma war 2004 in der ersten Runde des Drafts von den New York Jets verpflichtet. Der Linebacker von der University of Miami etablierte sich gleich von Beginn an als einer der besten Spieler auf seiner Position: Als Rookie erzielte 118 Tackles und wurde mit dem Award als bester Defensive-Rookie des Jahres ausgezeichnet. Im Jahr darauf war er mit 187 Tackles der beste Verteidiger der gesamten Liga und wurde in die Pro Bowl berufen.

Danach lief es aber für Vilma in New York nicht mehr wie gewünscht: 2006 führte der neue Jets-Head Coach Eric Mangini die von ihm bevorzugte 3-4-Defense ein, eine Umstellung, mit der Vilma seine liebe Mühe hatte. Vergangene Saison zog er sich zudem eine Knieverletzung zu und musste durch Rookie David Harris ersetzt werden. Und Harris schlug ein, wie einst Vilma: Mit 117 Tackles war er der beste Verteidiger seines Teams und machte seinen Vorgänger in New York entbehrlich.

Gleichzeitig mit der Verpflichtung von Jonathan Vilma gaben die Saints auch eine Vertragsverlängerung mit Mark Simoneau bekannt. Diesen hatten die Saints 2005 ebenfalls in einem Trade von den Philadelphia Eagles nach New Orleans geholt. Simoneau spielte vergangenes Jahr auf der Middle Linebacker-Position, könnte aber auch auf eine der beiden Outside Linebacker-Positionen – bislang von Scott Fujita und Scott Shanle belegt – ausweichen.
Jonathan Vilma
Jonathan Vilma
von Markus Stadelmann - 
Samstag, 15. März 2008