www.bigplay.ch
Suchen
Miami
Neuer Quarterback in Miami: Dolphins verpflichten Josh McCown
Der Schatten von Dan Marino in Miami ist übermächtig: Seit seinem Rücktritt 1999 sind zwölf Quarterbacks in seine Fusstapfen getreten. In aller Regel mit wenig Glück. Als nächstes versucht es nun Josh McCown: Er einigte sich mit den Dolphins auf einen Zweijahres-Vertrag.
Als die Miami Dolphins Ende Dezember Bill Parcells als neuen Executive Vice President verpflichteten, begann in Südflorida das grosse Aufräumen: Coaches und Spieler mussten das Team, welches vergangene Saison nur gerade ein Spiel gewinnen konnte, verlassen, ein neuer Trainerstab wurde installiert. Und natürlich wurde darüber spekuliert, was Parcells mit dem Top-Draft-Pick im April machen würde: Würde er ihn einsetzen, um die Defense zu verstärken oder doch, um einen Quarterback zu verpflichten?

Letzteres lässt sich inzwischen mit ziemlicher Sicherheit ausschliessen: Die Dolphins einigten sich vergangenes Wochenende mit Josh McCown auf einen Zweijahres-Vertrag, der dem ehemaligen Cardinals- und Raiders-Starters ein Salär von 6,5 Millionen Dollar sowie einen Signing Bonus von 2,5 Millionen Dollar einbringen wird. McCown ersetzt bei den Dolphins Cleo Lemon, dessen Vertrag die Dolphins nicht verlängerten und der inzwischen bei den Jacksonville Jaguars unterschrieben hat.

Josh McCown war 2002 von den Arizona Cardinals in der dritten Runde des Drafts verpflichtet worden. In Arizona kam McCown auf 22 Starts, bevor er nach der Saison 2005 einen Zweijahres-Vertrag bei den Detroit Lions unterschrieb. In der «Motor City» verlor er im Trainingslager allerdings das Duell gegen Jon Kitna um den Starter-Job und sah während der ganzen Saison keine Spielzeit. Vor der Saison 2007 wurde er dann für einen Viertrunden-Draft-Pick zu den Oakland Raiders getradet. Dort startete er vergangenes Jahr trotz diverser Verletzungen neun Spiele und erwarb sich damit bei seinen Teamkollegen viel Respekt. In 31 Starts hat McCown bislang für 6'583 Yards und 35 Touchdowns bei 40 Interceptions gepasst.

Die Verpflichtung von Josh McCown bedeuten wohl auch gute Neuigkeiten für Backup John Beck, den die Miami Dolphins vergangenes Jahr in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet haben. Da McCown kaum als langfristige Lösung auf der Quarterback-Position gelten kann, seine Verpflichtung es aber gleichzeitig sehr wahrscheinlich macht, dass die Dolphins im kommenden Draft kaum einen neuen Quarterback verpflichten werden, bedeutet dies wohl, dass Parcells bereit ist, Beck genügend Zeit zu geben, sich hinter McCown langsam zu entwickeln. Bereits in Dallas hatte Parcells mit Tony Romo diesen Weg beschritten. Beck passte vergangenes Jahr in vier Starts für 559 Yards und einen Touchdown bei drei Interceptions.
Josh McCown
Josh McCown
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 9. April 2008