www.bigplay.ch
Suchen
Jacksonville
Jaguars verstärken Receiver-Koprs mit Jerry Porter
Seit dem Rücktritt von Jimmy Smith nach der Saison 2006 waren die Jaguars auf der Suche nach einem Nummer 1-Receiver. Jetzt hoffen sie ihn gefunden zu haben: Sie einigten sich mit dem bisherigen Raiders-Receiver Jerry Porter auf einen Sechsjahres-Vertrag.
Jaguars-Head Coach Jack Del Rio hatte kurz nach dem Ende der letzten Saison klar gemacht, wo sein Team in der kommenden Offseason einen Schwerpunkt setzen will: «Um ganz zur AFC-Spitze aufschliessen zu können, brauchen wir unbedingt Verstärkung im Passspiel.» In der Tat sind die Jaguars seit dem Rücktritt von Jimmy Smith nach der Saison 2006 auf der Suche nach einem neuen Nummer 1-Receiver. Diesen hoffen sie nun gefunden zu haben: Sie einigten sich mit Jerry Porter auf einen Sechsjahres-Vertrag, welcher dem Receiver 30 Millionen Dollar einbringen wird.

«Ich freue mich sehr, ab nächstem Jahr für die Jaguars zu spielen», erklärte Jerry Porter anlässlich seiner ersten Medienkonferenz in Jacksonville. «Dieses Team ist hervorragend aufgestellt, es fehlt nicht sehr viel zur absoluten Spitze. Ich hoffe, meine Verpflichtung ist ein Beitrag dazu, dass wir diese Lücke zu den Colts, Patriots und Chargers schliessen können. Ein Super Bowl-Sieg muss unser Ziel sein.» Jack Del Rio zeigte sich sehr zufrieden mit der Verpflichtung Porters: «Man hat nicht jede Offseason einen so talentierten und bewährten Spieler wie Jerry verpflichten zu können.»

Jerry Porter war im Jahr 2000 von den Oakland Raiders in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet worden. Für die Raiders hat er seither 105 Spiele bestritten und dabei 284 Pässe für 3'339 Yards und 30 Touchdowns gefangen. Seine besten Saisons hatte er 2004 und 2005, als er 140 Pässe für 1'940 Yards und 14 Touchdowns fing. 2006 zerstritt er sich allerdings mit dem neuen Raiders-Head Coach Art Shell und kam in jener Saison kaum zum Einsatz. Vergangene Saison fing er dann unter Head Coach Lane Kiffin 44 Pässe für 705 Yards und sechs Touchdowns. Mit den Raiders stand er 2002 in der Super Bowl XXXVII, welche aber gegen die Tampa Bay Buccaneers verloren ging.

Neben Jerry Porter haben die Jaguars auch Wide Receiver Troy Williamson aus Minnesota nach Nordflorida geholt: Im Rahmen eines Trades gaben sie einen Sechstrunden-Draft-Pick nach Minneapolis ab. Williamson war 2005 von den Vikings in der ersten Runde des Drafts verpflichtet worden, konnte aber dort die hohen Erwartungen nicht bestätigen. In drei Saisons mit den Vikings hat Williamson 79 Passfänge für 1'067 Yards und drei Touchdowns zu verzeichnen. «Wir geben Troy eine Gelegenheit, in einem neuen Umfeld seiner Karriere neuen Schwung zu geben», erklärte Head Coach Jack Del Rio dazu. «Denn das Talent für eine NFL-Karriere hat er zweifellos.»
Jerry Porter
Jerry Porter
Troy Williamson
Troy Williamson
von Ritschi Sommerer - 
Mittwoch, 19. März 2008