www.bigplay.ch
Suchen
San Francisco
Erfahrung für die 49ers: Isaac Bruce unterschreibt für zwei Jahre
Die San Francisco 49ers sind eines der jüngsten Teams der NFL: Mit Isaac Bruce haben sie nun einen Veteranen als Verstärkung geholt. Der Super Bowl-Sieger unterschrieb bei den Goldhelmen einen Zweijahres-Vertrag für sechs Millionen Dollar.
Als die St. Louis Rams Ende Februar Wide Receiver Isaac Bruce nach 14 Jahren entliessen, wurden schnell die San Francisco 49ers als mögliche neue Arbeitgeberin für den Veteranen genannt. Dies aus gutem Grund, hatten doch die 49ers Anfang Jahr Mike Martz, den früheren Head Coach der Rams, als Offensive Coordinator unter Vertrag genommen. Und so ist es nun auch gekommen: Isaac Bruce unterschrieb bei den Goldhelmen einen Zweijahres-Vertrag über sechs Millionen Dollar, der ihm sechs Millionen Dollar einbringen wird.

«Wir sind über die Verpflichtung von Isaac Bruce sehr glücklich», erklärte der neue 49ers-General Manager Scot McCloughan gegenüber Journalisten in San Francisco. «Ich kann mir niemand besseres als Mentor für unsere jungen Receiver vorstellen als Isaac. Gleichzeitig wird er natürlich als erfahrener Spieler auch für Quarterback Alex Smith eine wichtige Verstärkung darstellen.» Isaac Bruce seinerseits zeigte sich glücklich darüber, künftig in San Francisco zu spielen: «Die 49ers sind eine der stolzesten Franchises der NFL mit einer grossartigen Geschichte. Es ist eine grosse Ehre, für dieses Team zu spielen.»

Mit einem Augenzwinkern fügte Isaac Bruce an: «Der Wechsel nach San Francisco ist für mich auch eine Rückkehr an die Westküste.» Er spielte damit darauf an, dass er noch zu einer Zeit von den Rams verpflichtet worden war, als diese noch in Los Angeles beheimatet waren: 1994 war der Absolvent der University of Memphis in der zweiten Runde von den Rams verpflichtet worden. Ein Jahr später wechselten die Rams nach St. Louis, wo Bruce für die nächsten 13 Jahren einen fixen Bestandteil der Offense war.

Besonders erfolgreich waren natürlich die Jahre um die Jahrtausendwende: Die von Offensive Coordinator Mike Martz entwickelte Offense rund um Quarterback Kurt Warner, Running Back Marshall Faulk und die Wide Receivers Isaac Bruce, Torry Holt, az-Zahir Hakim und Ricky Proehl begeistert die NFL-Fans. Angeführt von der «Greatest Show on Turf» gewannen die Rams 1999 die Super Bowl, zwei Jahre später erreichten sie nochmals das Endspiel, mussten sich dort allerdings den New England Patriots geschlagen geben.

In 14 Jahren mit den Rams hat Isaac Bruce in 197 Partien bislang 942 Pässe für 14'109 Yards und 84 Touchdowns gefangen. Bezüglich Career-Receiving-Yards steht er hinter Jerry Rice und Tim Brown an dritter Stelle der ewigen Bestenliste. Isaac Bruce wurde bislang viermal in die Pro Bowl berufen.
Isaac Bruce
Isaac Bruce
von Manuel Pasi - 
Mittwoch, 9. April 2008