www.bigplay.ch
Suchen
New England
Moss und Brady zum zweiten: Neuer Vertrag für Randy Moss
Die New England Patriots einigten sich am Dienstag auf einen neuen Dreijahres-Vertrag mit Wide Receiver Randy Moss. Somit bleibt das Rekord-Tandem Tom Brady und Randy Moss auch nächstes Jahr zusammen: 2007 schrieben sie gemeinsam die NFL-Rekord-Bücher um.
Als in der zweiten Februar-Hälfte die Liste mit den Spielern publiziert wurden, die von ihren Teams zu Franchise-Spieler erklärt worden waren und somit trotz auslaufendem Vertrag für ein weiteres Jahr an ihr bisheriges Team gebunden sein würden, fand sich auf dieser Liste ein Name nicht: Patriots-Receiver Randy Moss. Für die Beobachter war damit klar: Die beiden Seiten haben bereits einen neuen Vertrag ausgearbeitet, der aber erst nach dem Start der Free Agent-Periode unterschrieben werden kann.

Vergangenen Freitag begann dann die Free Agent-Periode und alle warteten auf die entsprechende Nachricht. Doch diese kam nicht. Sollten sich alle getäuscht haben, sollte es keinen solchen neuen Vertrag geben, sollte Moss doch einen Teamwechsel ins Auge gefasst haben? Es dauerte bis zum Dienstag, bis die Nachricht kam: Randy Moss und die New England Patriots haben sich auf einen neuen Dreijahres-Vertrag geeinigt. Dieser bringt dem Wide Receiver 27 Millionen Dollar ein, davon 15 Millionen in garantierter Form.

«Randy war wirklich darauf bedacht, in New England zu bleiben», erklärte Moss’ Agent Tim DiPietro dem Fernsehsender ESPN. «Aber nach seiner Rekord-Saison wäre es fahrlässig gewesen, nicht zu schauen, ob es noch andere Teams gibt, die an ihm interessiert sein könnten und was sie dafür bereit sind zu offerieren.» Gemäss Insider-Informationen sollen die Philadelphia Eagles einen ernsthaften Versuch unternommen haben, Moss zu verpflichten. Gemäss diesen Informationen boten sie dem Receiver einen Vierjahres-Vertrag über 36 Millionen Dollar an – offenbar nicht genug, um den Wunsch, in New England zu bleiben, zu überbieten.

In New England zeigte man sich über den neuen Vertrag mit dem Receiver glücklich. «Randy hat letztes Jahr viel für dieses Team getan», erklärte Head Coach Bill Belichick in einem Statement. «Er war einer unserer konstantesten, am härtesten arbeitenden Spielern in unserem Team. Wir freuen uns, weiterhin auf seine Dienste zählen zu können.» Am erleichtertsten dürfte aber Quarterback Tom Brady sein: Dieser stellte vergangenes Jahr mit 50 Touchdowns einen neuen Season-Passing-Touchdown-Rekord auf, alleine 23 davon gingen zum hochgewachsenen Wide Receiver, womit dieser seinerseits den bisherigen Rekord von Jerry Rice bezüglich Receiving-Touchdowns in einer Saison brach.

Randy Moss war 1998 in der ersten Runde des Drafts von den Minnesota Vikings verpflichtet worden. Mit 17 Receiving-Touchdown stellte der Spieler von der kleinen Marshall University in Huntington, West Virginia, sogleich einen NFL-Rookie-Rekord auf, der bis heute Bestand hat. 2005 wurde Randy Moss für einen Erstrunden-Draft-Pick zu den Oakland Raiders getradet, doch der Wide Receiver quälte sich an der Westküste zuerst mit Verletzungen herum und konnte danach die Erwartungen nicht erfüllen. Vergangenen April wurde er deshalb für einen Viertrunden-Draft-Pick zu den Patriots getradet. In zehn Saisons und hat der sechsfache Pro Bowler bislang 774 Pässe für 12’193 Yards und 124 Touchdowns gefangen.
Randy Moss
Randy Moss
von Igor Holzheu - 
Dienstag, 4. März 2008