www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Neuer Star-Receiver: Raiders holen Javon Walker
Jerry Porter, die bisherige Nummer 1 im Receiver-Korps der Oakland Raiders, hat Kalifornien in Richtung Jacksonville verlassen. Doch das Team von Al Davis hat nun Ersatz gefunden: Javon Walker erhielt bei den Raiders einen Sechsjahres-Vertrag.
Die Oakland Raiders nahmen Javon Walker, der bislang für den Divisionsrivalen Denver Broncos spielte, für sechs Jahre unter Vertrag. Die Vertragsbedingungen sind noch nicht offiziell, gemäss dem Fernsehsender ESPN soll Walker aber von den Raiders 55 Millionen Dollar erhalten, davon 16 Millionen in garantierter Form. Rund 27 Millionen erhält Walker in den ersten drei Jahren des Kontrakts.

«Wir sind sehr froh, dass wir Javon verpflichten konnten», erklärte Raiders-Head Coach Lane Kiffin vor Journalisten in Oakland. «Da Javon in der AFC West spielte, kennen wir ihn und seine Fähigkeiten natürlich sehr gut und wissen, was er unserem Team bringen kann – und das ist viel.» Und auch Walker zeigte sich über die Luftveränderung glücklich: «Die letzten beiden Jahre in Denver waren sportlich wie persönlich schwierig. Ich bin froh, hier in Oakland einen Neustart machen zu können.»

Mit seinem Statement spielte Javon Walker zum einen darauf an, dass er vergangenes Jahr mit Verletzungssorgen zu kämpfen hatte: Er startete die Saison 2007 zwar mit zwei 100 Yards-Receiving-Spielen, musste sich danach aber einer Knieoperation unterziehen und fiel für zwei Monate aus. Er beendete deshalb die Saison mit nur 26 gefangenen Pässen für 287 Yards und keinen Touchdown. Zum anderen sass Walker aber in der Neujahrs-Nacht 2007 in jener Stretch-Limousine, in der sein Teamkollege Darrent Williams bei einer Schiesserei ums Leben kam. Williams starb damals in den Armen von Javon Walker.

Seine Karriere hatte Javon Walker 2002 als Erstrunden-Draft-Pick der Packers in Green Bay begonnen. 2004 wurde er in die Pro Bowl berufen, zerstritt sich aber mit dem Management über die Frage eines neuen Vertrages und wurde deshalb vor der Saison 2006 zu den Denver Broncos getradet. In sechs Saisons hat Walker bislang 3'815 Receiving-Yards und 30 Touchdowns erzielt.

Neben Javon Walker haben die Raiders inzwischen auch noch Wide Receiver Drew Carter unter Vertrag genommen. Der vormalige Spieler der Carolina Panthers unterschrieb bei den Raiders einen Einjahres-Vertrag über zwei Millionen Dollar. Drew Carter war 2004 von den Carolina Panthers in der vierten Runde des Drafts verpflichtet worden. Seine Rookie-Saison verpasste er aufgrund einer Knieverletzung, stand den Panthers danach aber verlässlicher dritter Receiver zur Verfügung und kam aber in den letzten beiden Jahren aufgrund von Verletzungen auch zu neun Starts. Bislang fing Carter 71 Pässe für 977 Yards und acht Touchdowns.
Javon Walker
Javon Walker
Drew Carter
Drew Carter
von Stefan Feldmann - 
Montag, 24. März 2008