www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Siebenjahres-Vertrag für Donte Stallworth in Cleveland
Mit Wide Receiver Braylon Edwards und Tight End Kellen Winslow haben die Cleveland Browns bereits zwei gute, junge Receivers in ihrem Team. Nun kommt mit Donte Stallworth ein weiterer hinzu: Die Browns gaben dem vormaligen Super Bowl-Teilnehmer einen Siebenjahres-Vertrag.
«Unsere Ziele für diese Offseason waren in der Offense klar: Neue Verträge für Derek Anderson und Jamal Lewis. Und einen neuen, schnellen Wide Receiver», erklärte Browns-General Manager Phil Savage gegenüber Medienvertretern in Cleveland. «Und ich bin sehr glücklich, dass wir nun alle drei Ziele erreicht haben.» Das letzte Ziel erreichten die Browns mit der Verpflichtung von Donte Stallworth: Sie gaben dem Wide Receiver einen Siebenjahres-Vertrag über 35 Millionen, davon zehn Millionen in garantierter Form.

«Man spürt es förmlich, wenn man hier in die Browns-Zentrale kommt: Hier wird etwas Neues aufgebaut, dass wirklich Potential hat, etwas Grosses zu werden», erläuterte Donte Stallworth den versammelten Journalisten seine Entscheidung für Cleveland. «Als Spieler hast Du am Ende nur ein Ziel: die Super Bowl zu gewinnen. Und wenn ich mir dieses Team anschaue, welche Spieler die Browns in der bisherigen Offseason verpflichtet haben, dann weiss ich: Dieses Team hat das Potential, diese Ziel zu erreichen.»

In der Tat haben sich die Cleveland Browns in dieser Offseason auf dem Free Agent-Markt sehr agressiv verhalten: Zuerst erneuerten sie die auslaufenden Verträge von Running Back Jamal Lewis und Quarterback Derek Anderson und banden beide Spieler für drei weitere Jahre an sich. Wenig später überholten sie die Defensive Line und holten via Trades Shaun Rogers und Corey Williams zwei massive Defensive Tackle an die Ufer des Erie-Sees. Und in der Offense ist das Team mit den Pro Bowlern Braylon Edwards und Tight End Kellen Winslow sowieso schon sehr gut aufgestellt.

Mit Donte Stallworth stösst jetzt ein Wide Receiver zu den Browns, der als ideale Ergänzung zu Braylon Edwards, der klaren Nummer 1, angesehen werden kann. Seine Karriere begonnen hatte Stallworth als Erstrunden-Draft-Pick der Saints 2002. Als Rookie fing er acht Touchdowns, musste dann aber 2003 einen kleinen Rückschlag hinnehmen. 2005 spielte er statistisch gesehen seine bislang beste Saison und fing 70 Pässe für 945 Yards und sieben Touchdowns.

Im Draft von 2006 verpflichteten die Saints in der siebten Runde Marques Colston von der Hofstra University und dieser überzeugte die Saints derart, dass sie noch vor Beginn der Saison Stallworth zu den Philadelphia Eagles tradeten. Allerdings machte ihm in der Folge eine Muskelverletzung zu schaffen und die Eagles erneuerten nach Saisonende seinen auslaufenden Vertrag nicht mehr. Stallworth unterschrieb dann bei den Patriots und bildete gemeinsam mit Randy Moss und Wes Welker ein explosives Receiver-Korps. Stallworth fing 2007 46 Pässe für 697 Yards und drei Touchdowns. Mit den bis dahin unbesiegten Patriots spielte er in Super Bowl XLII, musste sich aber überraschend den New York Giants geschlagen geben. Ende Februar wurde er schliesslich von den Patriots entlassen.
Donte Stallworth
Donte Stallworth
von Lukas Lautenschlager - 
Montag, 24. März 2008