www.bigplay.ch
Suchen
New York Giants
Dritte Chance: New York Giants verpflichten David Carr
Super Bowl-Sieger New York Giants einigte sich mit Quarterback David Carr auf einen Einjahres-Vertrag. Der ehemalige Top-Pick des Drafts von 2002 will also seiner Karriere in New York als Backup für Eli Manning – einem anderen Top-Pick – wieder neuen Schwung geben.
David Carr habe, so schrieben die Medien vor einem Jahr, als er bei den Carolina Panthers einen Zweijahres-Vertrag unterschrieb, die Chance, seiner Karriere neuen Schwung zu geben. Gleiches lässt sich heute wieder schreiben, nachdem sich der Quarterback mit den New York Giants auf einen Einjahres-Vertrag einigte, der ihm eine Million Dollar einbringt.

«Ich denke, dass New York die beste Gelegenheit ist, in meiner Karriere einen Schritt vorwärts zu machen», erklärte David Carr gegenüber den Journalisten in New York. Und auch Head Coach Tom Coughlin zeigte sich überzeugt, dass Carr von der Arbeit mit den Giants profitieren wird: «David ist ohne Zweifel ein talentierter Spieler, aber er konnte das bislang noch nicht genügend umsetzen. Daran werden wir mit ihm arbeiten und ich bin überzeugt, dass die positive Atmosphäre hier bei uns, auch ihm neuen Schwung geben wird.»

Mit ein Grund, dass sich David Carr für die New York Giants entschieden hat, ist der Umstand, dass der frühere Texans-Offensive Coordinator Chris Palmer bei den Giants als Quarterbacks Coach arbeitet. «Chris kennt mich besser als jeder andere Coach», erklärte David Carr dazu. «Ich freue mich darauf, wieder mit ihm zusammenzuarbeiten.» Chris Palmer war vor der Saison 2007 zu den Giants gestossen und es gelang ihm, den zuvor inkonstanten Eli Manning in seiner Entwicklung vorwärts zu bringen. Die Arbeit wurde schliesslich mit einem Sieg in der Super Bowl sowie der Auszeichung als Super Bowl-MVP für Manning gekrönt.

David Carr war 2002 im Draft des Jahres 2002 von der damaligen Expansion-Franchise Houston Texans als allererster Spieler verpflichtet worden. Der Einstand des Quarterbacks von der Fresno State University gelang: Im allerersten Regular Season-Spiel besiegten die Texans die Dallas Cowboys mit 19:10 und Carr schloss dabei den ersten Drive der Teamgeschichte mit einem Touchdown-Pass zu Tight End Billy Miller ab. Danach stagnierte die Entwicklung der Texans aber: Unter Carrs Führung erreichten sie nie die Playoffs, was aber zweifellos nicht nur an ihm lag, sondern vor allem an einer wirklich schlechten Offensive Line: Carr musste in fünf Jahren 249 Sacks einstecken, so viele wie nie ein Quarterback in der NFL-Geschichte vor ihm. Dennoch trennten sich die Texans nach der Saison 2006 von Carr.

Vergangenen April unterschrieb David Carr dann bei den Carolina Panthers und als sich Jake Delhomme in Woche 3 eine Ellbogen-Verletzung zuzog, schien seine Stunde zu schlagen. Allerdings vermochte David Carr nicht zu überzeugen und musste später das Feld Vinny Testaverde und Matt Moore überlassen. Bislang hat Carr in sechs Saisons für 14'026 Yards und 62 Touchdowns bei 70 Interceptions gepasst.
David Carr
David Carr
von Antonio Della Chiesa - 
Sonntag, 13. April 2008