www.bigplay.ch
Suchen
Atlanta
Zurück nach Atlanta: Jason Elam wechselt zu den Falcons
Kickers gelten nicht gerade als die Medienstars die NFL, doch wenn ein Kicker nach 15 Jahren das Team wechselt, horcht die Liga auf: Jason Elam, dreifacher Pro Bowler, verlässt nach 15 Jahren die Denver Broncos und unterschreibt bei den Atlanta Falcons einen Vierjahres-Vertrag.
Jason Elam ist in Denver nicht irgendwer: Vergangene Saison übertraf er die bisher von Broncos-Legende John Elway gehaltene Rekordmarke für die meisten Spiele in der Teamgeschichte. Mit 63 Yards hält Elam gemeinsam mit dem früheren Saints-Spieler Tom Dempsey den Rekord für das längste Field Goal der NFL-Geschichte. Und mit 1786 Punkten steht er an sechster Stelle der ewigen Bestenliste bezüglich erzielten Punkten.

Doch nun werden die Denver Broncos nach 15 Jahren auf die Dienste des Kickers verzichten müssen: Jason Elam unterschrieb einen Vierjahres-Vertrag bei den Altanta Falcons. Gemäss den Informationen des Fernsehsenders «NFL Network» soll der Vertrag mit 9 Millionen Dollar dotiert sein, davon 3,3 Millionen in garantierter Form.

«Kicker werden in der NFL konstant unterschätzt», meinte der neue Falcons-General Manager Thomas Dimitroff. «Solange es einem Team gut läuft, werden sie kaum wahrgenommen. Für ein Team, welches aber viele knappe Spiele bestreitet, kann der Kicker den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Ein herausragender Kicker ist deshalb wichtig und ich könnte mir keinen besseren vorstellen als Jason Elam.»

Jason Elam bezeichnete sein Vertragsunterzeichnung bei den Falcons als eine Art «Heimkehr». In der Tat hat Elam als High School-Spieler für eine Schule aus der Nähe von Atlanta gespielt. Als College-Spieler spielte er dann allerdings für die University of Hawaii und ist bis zum heutigen Tage noch immer der drittbeste Scorer in der Geschichte des College-Footballs. 1993 drafteten dann die Denver Broncos den Ausnahmekicker in der dritten Runde des Drafts.

In 15 Jahren in Denver bestritt Elam für die Broncos 236 Partien und erzielte dabei mit 395 Field Goals und 601 Extrapunkten total 1786 Punkte, womit er an sechster Stelle der ewigen NFL-Bestenliste steht. Im Oktober 1998 erzielte er gegen die Jacksonville Jaguars ein Field Goal aus 63 Yards und stellte den bis dahin von Saints-Kicker Tom Dempsey gehaltenen Rekord für das längste Field Goal in der Teamgeschichte ein. Elam gewann mit den Denver Broncos zwei Super Bowl-Titel und wurde bislang dreimal in die Pro Bowl berufen.

Die Verpflichtung von Jason Elam bedeutet das Ende von Morten Andersen in Atlanta: Der dänische Kicker, der die ewige NFL-Bestenliste mit 2544 Punkten anführt, hatte zwischen 1995 und 2000 sowie seit 2006 für die Falcons gekickt. Der 47jährige Kicker muss sich nun, will er sich seinen Traum verwirklichen, der erste 50jährige Spieler in der Geschichte der NFL zu werden, nach einem anderen Team umsehen.
Jason Elam
Jason Elam
von Markus Stadelmann - 
Freitag, 18. April 2008