www.bigplay.ch
Suchen
Tennessee
Neues Ziel für Vince Young: Titans verpflichten Alge Crumpler
Wichtige Akquisition für die Tennessee Titans: Das Team verpflichtete den im Februar von den Falcons entlassenen Tight End Alge Crumpler. Der vierfache Pro Bowler dürfte in Nashville für den jungen Quarterback Vince Young eine ähnlich wichtige Rolle spielen, wie zuvor für Michael Vick in Atlanta.
«Immer wenn man die Möglichkeit hat, einen Spieler wie Alge Crumper zu verpflichten, muss man diese nutzen», erklärte Titans-General Manager Mike Reinfeldt gegenüber den Medienvertretern. «Alge ist der komplette Tight End, ein hervorragender Receiver mit sicheren Händen, aber auch ein guter Blocker. Und er hat bewiesen, dass er in dieser Liga zu den besten Spielern auf seiner Position gehört. Und er wird das auch hier in Nashville beweisen.»

In der Tat war Alge Crumpler, der Mitte Februar von den Atlanta Falcons entlassen worden war, der beste Tight End auf dem diesjährigen Free Agent-Markt und wurde in den vergangenen Wochen mit vielen Teams in Verbindung gebracht, so mit den Seattle Seahawks oder den Minnesota Vikings. Lange Zeit galten die Carolina Panthers als der Favorit für eine Verpflichtung von Crumpler, der in North Carolina aufgewachsen und dort College-Football gespielt hatte. Am Ende machten aber nun die Tennesee Titans das Rennen: Sie einigten sich mit Crumpler auf einen Zweijahres-Vertrag über 5 Millionen Dollar, davon eine Million als Signing Bonus.

Warum sich Alge Crumper für die Titans entschied, erklärte er den Journalisten gleich selber: «Mit Vince Young haben die Titans einen Quarterback, der mich von seiner Spielanlage her sehr an Michael Vick erinnert. Und mit Mike hat es in Atlanta sehr gut geklappt, deshalb hoffe ich, dass es auch mit Vince gut klappen wird.» In der Tat war Alge Crumpler in Atlanta die wichtigste Anspielstation für den vormaligen Falcons-Star. In Nashville wird er wohl eine ähnliche Rolle spielen, fehlen den Titans doch überragende Wide Receiver.

Alge Crumpler, der Sohn des ehemaligen Bills-Running Back Carlester Crumpler, war 2001 in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet worden. Bereits als Rookie eroberte sich Crumpler die Position des Starting Tight Ends und war neben dem DVD-Backfield (Warrick Dunn, Michael Vick, T.J. Duckett) der Dreh- und Angelpunkt des Falcons-Angriffs. In sieben Saisons fing Crumpler bislang 316 Pässe für 4'212 Yards und 35 Touchdowns. Vergangenes Jahr wurde Crumpler allerdings durch eine Knieverletzung behindert, fiel in sechs Partien aus und verpasste zum ersten Mal in fünf Saisons die Wahl in die Pro Bowl.

Kleines Detail am Rande: Fast gleichzeitig wie Alge Crumpler unterschrieb der bisherige Titans-Tight End Ben Hartsock einen neuen Vertrag – bei Crumplers vormaligem Team, den Atlanta Falcons.
Alge Crumpler
Alge Crumpler
von Ritschi Sommerer - 
Sonntag, 27. April 2008