www.bigplay.ch
Suchen
Arizona
Larry Fitzgerald bleibt dank Mega-Vertrag in Arizona
Die Arizona Cardinals haben mit Anquan Boldin und Larry Fitzgerald eines der besten Wide Receivers-Duo der NFL unter Vertrag. Und sie wollen es unbedingt zusammenhalten: Dieser Tage unterschrieb Larry Fitzgerald bei den Cardinals einen neuen Mega-Vertrag.
Wenn die Football-Fans über das beste Wide Receiver-Duo in der NFL diskutieren, so kommen so um ein Tandem fast nicht herum: Anquan Boldin und Larry Fitzgerald bilden bei den Arizona Cardinals eines der bekanntesten und besten Wide Receiver-Duos der Liga. Dieses Duo wollen die Arizona Cardinals unbedingt beieinander halten und verhandelten deshalb über Monate mit Larry Fitzgerald über einen neuen Vertrag. Zwar stand Fitzgerald noch bis 2009 bei den Cardinals unter Vertrag, doch ohne neuen Vertrag wäre das Wüstenteam wegen den Implikationen des bisherigen Kontraktes auf den Salary Cap irgendwann wohl gezwungen gezwungen, Fitzgerald zu traden, um das Team nicht übermässig auf anderen Positionen zu schwächen.

Nun konnten die Vertragsverhandlungen endlich zu einem Abschluss gebracht werden: Die Cardinals einigten sich mit Fitzgerald auf einen neuen Vierjahres-Vertrag, der diesem 40 Millionen Dollar einbringt, davon 30 Millionen in garantierter Form, 15 Millionen davon erhält Fitzgerald als Signing Bonus. Weiter beinhaltet der neue Vertrag eine No-Trade-Klausel. Mit anderen Worten: Fitzgerald kann von den Arizona Cardinals nur mit der Zustimmung des Spielers zu einem anderen Team getradet werden.

Die Arizona Cardinals hatten Larry Fitzgerald in der ersten Runde des Drafts von 2004 verpflichtet. Und der Absolvent von der University of Pittsburgh hat in vier Saisons 330 Pässe für 4'544 Yards und 34 Touchdowns gefangen. 2005 fing er 103 Pässe für 1'409 Yards, Teamkollege Boldin kam auf 102 Pässe für 1'402 Yards – es war erst das zweite Mal in der NFL-Geschichte, das zwei Teamkollegen jeweils mehr als 100 Pässe fingen und damit je über 1'400 Yards erzielten. 2005 und 2007 wurde Fitzgerald in die Pro Bowl gewählt.

Cardinals-Head Coach Ken Whisenhunt zeigte sich über den Vertragsabschluss glücklich: «Wenn Du einen Spieler wie Larry hast, der Statistiken wie Larry produziert, dann muss dein Fokus ganz darauf liegen, diesen Spieler weiter im Team zu haben.». Auch Larry Fitzgerald zeigte sich zufrieden, die Verhandlungen positiv abgeschlossen zu haben: «Die Gespräche waren nicht immer einfach, schliesslich geht es dabei ums Business. Aber wir hatten immer einen offenen Dialog und ich bin froh, dass ich weiterhin für die Cardinals spielen kann.»

Besonders erleichtert dürfte aber Cardinals-General Manager Rod Graves sein: Dank des neuen Vertrags erhält er rund zehn Millionen Dollar mehr an Raum gegen den Salary Cap. Und diesen haben die Cardinals auch dringend nötig: Aktuell haben sie nur 48 Spieler unter Vertrag, davon nur gerade 16 Verteidiger. Allerdings könnte es sein, dass die Cardinals bei ihrem Top-Receiver-Duo zwar ein Vertragsproblem gelöst haben, sich aber umgehend ein anderes eingehandelt haben: Nächstes Jahr steht die Vertragsverlängerung für Anquan Boldin an. Und dieser hat den Vertragsabschluss seines Kollegen sicher mit grossem Interesse zur Kenntnis genommen haben.
Larry Fitzgerald
Larry Fitzgerald
von Manuel Pasi - 
Mittwoch, 2. April 2008