www.bigplay.ch
Suchen
Jacksonville
Neuer Vertrag für David Garrard in Jacksonville
Vor einem Jahr entschied sich Jaguars-Head Coach Jack Del Rio überraschend für den unbekannten David Garrard als Starting Quarterback. Garrard dankte es ihm mit einer exzellenten Saison. Nun hat der Quarterback von den Jaguars nun den bestdotierten Vertrag der Teamgeschichte erhalten.
Vor der Saison 2007 war der Name David Garrard wirklich nur eingefleischten Football-Fans bekannt. Zwar stand der Quarterback von der East Carolina University schon einige Jahre im Team der Jacksonville Jaguars, spielte aber nur sporadisch und nichts deutete daraufhin, dass sich dies je ändern würde. Doch kurz vor dem Saisonstart entliess Jaguars-Head Coach völlig überraschend seinen bisherigen Starter Byron Leftwich und setzte alles auf David Garrard.

Der Schachzug von Jack Del Rio war nicht ohne Risiko: Sollte Garrard scheitern, so wäre der Jaguars-Cheftrainer wohl seinen Job los gewesen. Doch Garrard dankte seinem Head Coach das Vertrauen mit einer exzellenten Saison, brachte 64 Prozent seiner Pässe ins Ziel und passt für 2'509 Yards und 18 Touchdowns bei nur drei Interceptions. Er beendete die Saison mit dem dritthöchsten Passerrating (102.2). Die Jaguars erreichten mit einer Bilanz von 11 Siegen bei fünf Niederlagen die Playoffs und scheiterten dort erst in der zweiten Runde am späteren Super Bowl-Teilnehmer New England.

Die tolle Saison hat sich nun für David Garrad ausbezahlt: Er hat sich mit den Jacksonville Jaguars auf einen Siebenjahres-Vertrag über 60 Millionen Dollar geeinigt, davon 18 Millionen in garantierter Form. Gegenüber seinem bisherigen Kontrakt, bei welchem er pro Jahr zwei Millionen Dollar verdiente, eine klare Steigerung. Garrards Agent hatte ursprünglich einen Vertrag in der Höhe des neuen Kontrakts von Cowboys-Quarterback Tony Romo – 67,5 Millionen Dollar für sechs Jahre – auszuhandeln versucht, doch nach wochenlangen Gesprächen entschied dann Garrard: «60 Millionen reichen, ich unterschreibe.»

«Ich bin total happy», erklärte David Garrard in einem Interview mit dem Fernsehsender ESPN. «60 Millionen Dollar für sieben Jahre, dass ist mehr Geld, als ich mir jemals vorstellen konnte, mehr als ich mir jemals erträumen konnte. Mit 60 Millionen kann man eigentlich ganz hübsch leben. Was soll ich da noch wochenlang weiterverhandeln und mich und meine Familie unnötigem Stress aussetzen? Ich bin wirklich zufrieden damit.»

David Garrad war 2002 in der vierten Runde des Drafts von den Jackonville Jaguars verpflichtet worden. Als Backup von Mark Brunell konnte sich Garrard durchaus Hoffnungen machen, dass er eines Tages die Nachfolge des Altstars antreten könnte. Doch ein Jahr später verpflichteten die Jaguars in der ersten Runde Byron Leftwich und Garrad musste sich drauf einstellen, nie zum Starter in Jacksonville zu werden. Bis es dann 2007 doch anders kam. In seiner bisherigen Karriere hat Garrad bislang für 6'052 Yards und 36 Touchdowns bei 16 Interceptions gepasst.
David Garrard
David Garrard
von Ritschi Sommerer - 
Sonntag, 13. April 2008