www.bigplay.ch
Suchen
New York Giants
Giants geben David Diehl einen neuen Vertrag
Letztes Jahr schulten die New York Giants David Diehl vom Guard zum Tackle um. Diehl schaffte die Transition und «seine» Offensive Line verhalf dem Team mit zum Super Bowl-Sieg. Nun belohnen die Giants den Erfolg: Sie gaben dem Left Tackle einen neuen Sechsjahres-Vertrag.
Bis vor einem Jahr gehörte David Diehl nicht zu den Top-Namen unter den Offensive Linemen: Zwar spielte der Left Guard der New York Giants beständig, aber die Guard-Position ist nicht gerade diejenige, auf der viele Stars geboren werden. Die alles änderte sich vergangenes Jahr: Left Tackle Luke Petigout verliess das Team und die Giants entschieden sich dafür, seinen bisherigen Nebenmann auf diese Position zu rücken. Kein einfacher Wechsel, doch Diehl schaffte ihn und spielte in seinem ersten Jahr auf dieser Position auf Pro Bowl-Niveau. Anfang Februar gewann die Giants zudem die Super Bowl gegen die New England Patriots.

Diesen Erfolg haben die Giants nun honoriert: Diehl erhielt einen neuen Sechsjahres-Vertrag, der ihm 31 Millionen Dollar einbringt. Der neue Vertrag war bereits vor dem Draft ausgearbeitet worden, wurde aber auf Wunsch von Diehl erst jetzt bekannt gegeben. Diehls bisheriger Vertrag wäre nach der Saison 2011 ausgelaufen.

Für David Diehl ist der neue Vertrag keine grosse Sache: «Ich spiele dort, wo mich die Coaches aufstellen. Ich spiele dort, wo ich dem Team helfen kann, erfolgreich zu sein. Es geht nicht um mich, sondern um das Team.» Aber natürlich freue ihn die Anerkennung und vor allem freue er sich, dass er weiter für die Giants spielen dürfe: «Das ist das schöne daran, dass ich vermutlich für den Rest meiner Karriere ein Giants-Spieler sein kann. Davon träumt eigentlich jeder NFL-Spieler. Für mich wird dieser Traum nun wahr.»

Giants-General Manager Jerry Reese zeigte sich mit dem Vertragsabschluss ebenfalls zufrieden: «Ein guter Left Tackle ist für jede Franchise von grosser Bedeutung. David Diehl hat sich vergangenes Jahr dieser Herauforderung gestellt und den alles andere als einfache Wechsel geschafft. Er war ein wichtiger Bestandteil unseres Super Bowl-Erfolges. Und dies wollten wir mit dem neuen Vertrag honorieren.» Reese liess auch durchblicken, dass bald weitere Vertragsverlängerungen folgen könnten: So steht etwa Guard Chris Snee im letzten Jahr seines laufenden Vertrages.

Die New York Giants hatten David Diehl in der fünften Runde des Drafts von 2003 verpflichtet. Bereits in seinem ersten Trainingslager konnte David Diehl die Coaches überzeugen und startete als Rookie alle 16 Spiele – als erster Giants-Rookie seit Tight End Marc Bavaro 1985. 2004 spielte er dann als Right Tackle, bevor er wieder auf die angestammte Guard-Position zurückkehrte. In fünf Saisons hat David Diehl bislang keine einzige Partie verpasst und lief in 80 Spielen als Starter auf.
David Diehl
David Diehl
von Antonio Della Chiesa - 
Montag, 12. Mai 2008