www.bigplay.ch
Suchen
Atlanta
Rookie Matt Ryan drittteuerster Quarterback der NFL
Überraschend schnell haben sich die Atlanta Falcons mit ihrem Erstrunden-Draft-Pick Matt Ryan auf einen Vertrag geeinigt. Und dieser hat es in sich: Der Sechsjahres-Vertrag macht den Liganeuling bereits zum drittbestbezahlten Quarterback der Liga.
Vergangenes Jahr dauerte bis kurz vor Saisonstart, bis sich der am höchsten gedraftete Quarterback mit seinem Team auf einen Vertrag geeinigt hatte: Erst im September fanden JaMarcus Russell und die Raiders eine Einigung. Nicht so dieses Jahr: Am Mittwoch gaben die Atlanta Falcons die Vertragseinigung mit Matt Ryan bekannt. Und die Zahlen von dessen Vertrag haben es in sich: Ryan, der dritte im Draft verpflichtete Spieler, erhält einen Sechsjahres-Vertrag über 72 Millionen Dollar, davon 34,75 Millionen in garantierter Form.

Matt Ryan ist damit der bestbezahlte Rookie in der Geschichte der NFL, denn er übertrifft den letztes Jahr von Russell aufgestellte Rekord locker: Russell hatte bei den Raiders einen Sechsjahres-Vertrag über 68 Millionen Dollar unterschrieben, davon 31,5 Millionen in garantierter Form. Der Kontrakt zwischen Ryan und den Falcons schlägt auch den Vertrag, den Jake Long, der Ende April als Top-Spieler gedraftet worden war, bei den Miami Dolphins unterzeichnet hat: Der Tackle unterschrieb in Florida einen Fünfjahres-Vertrag über 57,8 Millionen Dollar, davon 30 Millionen in garantierter Form.

Doch damit nicht genug: Mit seinem ersten NFL-Vertrag ist Matt Ryan auf einen Schlag der drittteuerste Quarterback in der Geschichte der Liga! Besser bezahlt sind, wenn man auf das in jedem Fall garantierte Salär abstellt, nur Steelers-Quarterback Ben Roethlisberger, der in seinem Vertrag 36 Millionen Dollar in garantierter Form zugesichert hat und Ryans Vorgänger bei den Falcons, Michael Vick, der 37 Dollar fix in seinem 2004 abgeschlossenen Vertrag stehen hat. Der Rookie-Quarteback verdient damit beispielsweise mehr als die Super Bowl-Sieger Peyton Manning (Indianapolis; 34,5 Millionen fix; ein Titel) oder Tom Brady (New England; 26,5 Millionen fix; drei Titel) – und das bevor er auch nur einen einzigen Pass in der NFL geworfen hat!

Die Atlanta Falcons zeigten sich mit dem schnellen Vetragsabschluss sehr zufrieden. So erklärte Teampräsident Rich McKay, der den Vertrag verhandelt hat: «Wir wollten einen schnellen Vertragsabschluss, weil wir sicherstellen wollten, dass Matt im Trainingslager mit an Bord ist. Dies ist für die Entwicklung eines jungen Quarterbacks von grosser Wichtigkeit. Ich bin glücklich, das wir das geschafft haben.» Mit dem schnellen Vertragsabschluss dürften die Chancen, dass Matt Ryan bereits beim Start der Saison 2008 als Starter aufläuft, stark gestiegen sein.

Weniger Freude am Vertragsabschluss dürften die anderen NFL-Teams haben: Insbesondere die St. Louis Rams sind in einer dummen Position, haben sie doch einen Platz vor Matt Ryan Defensive End Chris Long verpflichtet. Und dessen Agent wird nun natürlich argumentieren, dass Long mehr zustehe, als dem erst nach ihm gedrafteten Ryan. Aber auch die hinter Ryan verpflichteten Spieler, werden nun die Zahlen aus dessen Kontrakt für die eigenen Vertragsverhandlungen heranziehen.
Matt Ryan
Matt Ryan
von Markus Stadelmann - 
Mittwoch, 21. Mai 2008