www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Linebackers
Chuck Bednarik
Linebacker/Center
1949-1962 Philadelphia Eagles
*1. Mai 1925, Bethlehem, Pennsylvania
+21. März 2015, Richland, Pennsylvania
College: Pennsylvania
Hall of Fame-Mitglied seit 1967
Chuck Bednarik wurde Anfang der 1960er in einem Porträt von einem Journalisten als «Football-Dinosaurier» bezeichnet. Völlig zu recht: In einer Zeit, als die Spezialisierung der verschiedenen Mannschaftsteile bereits weit fortgeschritten war, stand Bednarik als letzter grosser Zweiweg-Spieler praktisch während der gesamten Spieldauer auf dem Feld. Während der Saison 1960 etwa, so wurde nachgerechnet, stand er 694 von möglichen 720 Minuten auf dem Spielfeld.

Chuck Bednarik entschied sich erst nach seinem Einsatz bei der US-Luftwaffe im 2. Weltkrieg für ein Studium. Er schrieb sich an der University of Pennsylvania in Philadelphia ein und heimst als Center des Football-Teams zweimal All-American-Ehren ein. Sein Talent fiel natürlich auch dem einheimischen NFL-Team auf und die Philadelphia Eagles verpflichteten ihn im Draft von 1949 mit dem allerersten Pick.

Bereits als Rookie eroberte sich Bednarik einen Platz in der Startaufstellung, in der Offense als Center, in der Defense als Linebacker. Und dabei blieb es, auch nachdem die NFL 1950 den unbeschränkten Spielerwechsel erlaubte. Als Center war Bednarik ein wahrer Bulldozer, seine Qualitäten als Blocker waren weitherum anerkannt. Für noch mehr Aufsehen sorgte er allerdings als Linebacker. Nicht nur verstand er es, das Spiel exzellent zu lesen, sondern war darüber hinaus auch ein Spieler, der fast nie ein Tackle verpasste.

Den wichtigsten Tackle seiner Karriere machte er dabei im NFL Championship Game von 1960: Die von Quarterback Norm Van Brocklin angeführten Eagles hatten sich gegen die Green Bay Packers fünf Minuten vor Schluss eine 17:13-Führung erarbeitet. Doch beinahe wäre es den Gästen noch gelungen, den Titel nach Wisconsin zu entführen: Packers-Quarterback Bart Starr fand Fullback Jim Taylor mit einem kurzen Pass. Taylor überlief alle Verteidiger und der einzige Spieler, der den sicheren Touchdown noch verhindern konnte, war Chuck Bednarik. Aber auf den Linebacker war Verlass: Bednarik brachte Taylor mit einem sicheren Tackle zu Boden, die letzten Sekunden tickten von der Uhr und die Eagles konnten sich als NFL-Meister feiern lassen.

Chuck Bednarik wurde neunmal ins NFL-Allstar-Team gewählt, einmal als Center, achtmal als Linebacker. Achtmal wurde er zudem in die Pro Bowl berufen. Nach der Saison 1962 erklärte der «Football-Dinosaurier» – der während seiner Karriere nur drei Spiele aufgrund von Verletzungen verpasst hatte – seinen Rücktritt. 1967 folgte seine Wahl in die Hall of Fame.
Chuck Bednarik
Chuck Bednarik
von Stefan Feldmann - 
Montag, 23. März 2015