www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Linebackers
Ted Hendricks
Linebacker
1969-1973 Baltimore Colts, 1974 Green Bay Packers, 1975-1983 Oakland/Los Angeles Raiders
*1. November 1947, Guatemala City, Guatemala
College: Miami (FL)
Hall of Fame-Mitglied seit 1990
Ted Hendricks’ Spitzname «The Mad Stork» passte gut zum Linebacker: So wirkte er im Vergleich zu anderen Linebackers durch seine Grösse eher schlaksig, zum anderen war er neben dem Spielfeld für jeden Blödsinn zu haben. Er habe, wie er später eingestand, seine Coaches wohl manchmal fast in den Wahnsinn getrieben. Auf dem Spielfeld kannte er allerdings keinen Spass: Hendricks gehörte zu den besten Tacklern seiner Generation und machte sich darüber hinaus auch als Spezialist für das Blocken von Punts und Field Goals einen Namen.

Bereits an der University of Miami hatte Hendricks sein Talent unter Beweis gestellt: Gleich dreimal wurde der Defensive End zum All-American gewählt. 1969 verpflichteten ihn die Baltimore Colts in der zweiten Runde des Drafts. Während seiner Rookie-Saison eroberte sich Hendricks einen Startplatz als Linebacker. Gemeinsam mit Mike Curtis und Ray May bildete er 1970 das Rückgrat jener starken Colts-Defense, welche das Team zum Sieg in der Super Bowl V gegen die Dallas Cowboys führte.

Völlig überraschend tradeten die Colts Ted Hendricks 1974 zu den Green Bay Packers. Nach einer Saison in Wisconsin wollte Hendricks eigentlich schon in die World Football League (WFL) wechseln, doch Raiders-Besitzer Al Davis fädelte einen weiteren Transfer ein und holte Hendricks für zwei Erstrunden-Draft-Picks nach Kalifornien. Eine Akquisition, die sich für beide Seiten lohnen sollte: Hendricks spielte neun Saisons für die Raiders und gewann mit dem Team drei Super Bowl-Titel.

Ted Hendricks spielte in 215 aufeinanderfolgenden Regular Season-Partien und in total sieben AFC Championship Games. Achtmal wurde er in die Pro Bowl berufen und viermal ins All-Pro-Team gewählt: 1971 als Mitglied der Baltimore Colts, 1974 als ein Green Bay Packer und 1980 und 1982, als er bei den Oakland Raiders spielte.

Während seiner Karriere fing Ted Hendricks 26 gegnerische Pässe ab und erzielte auch mehr als 20 Sacks, auch wenn diese erst ab 1983 offiziell erhoben werden. Damit gehört Hendricks zum erlauchten «20/20-Club» (20 Interceptions und 20 Sacks), welchem nur gut ein Dutzend NFL-Spieler angehören. Hendricks erzielte während seiner Karriere auch drei Touchdowns, einen nach einer Interception, einen mit einem eroberten Fumble und einen nach einem geblockten Punt.

Nach dem Sieg der Raiders in Super Bowl XVIII erklärte Ted Hendricks Anfang 1984 seinen Rücktritt und wurde 1990 in die Hall of Fame aufgenommen.
Ted Hendricks
Ted Hendricks
von Stefan Feldmann - 
Freitag, 16. Oktober 2015