www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Schnelle Raiders: McFadden unterschreibt Sechsjahres-Vertrag
Die Oakland Raiders haben sich ungewöhnlich früh mit ihrem Erstrunden-Draft-Pick Darren McFadden auf einen Vertrag geeinigt: Der Running Back unterschrieb bei den Raiders einen Sechsjahres-Vertrag über 60 Millionen Dollar, davon 26 Millionen in garantierter Form.
Die Oakland Raiders sind nicht unbedingt dafür bekannt, dass sie ihre Draft-Picks schnell unter Vertrag nehmen: Raiders-Besitzer Al Davis lässt sich jeweils viel Zeit, um den bestmöglichen Vertrag rauszuholen. Ein gutes Beispiel dafür war vergangenes Jahr: 2007 dauerte es bis kurz vor Saisonstart, bis er sich mit Quarterback JaMarcus Russell, dem Top-Draft-Pick des Jahres auf einen Vertrag einigen konnte. Erst im September stand der Vertrag und da hatte Russell bereits fast das ganze Trainingscamp verpasst und war erst Ende der Saison soweit, dass er eingesetzt werden konnte.

Solches wollten die Raiders dieses Jahr nun offenbar nicht riskieren: Am Donnerstag einigten sie sich ungewöhnlich früh mit ihrem Erstunden-Draft-Pick Darren McFadden auf einen Vertrag. Der Running Back von der University of Arkansas unterschrieb bei den Raiders einen Sechsjahres-Vertrag über 60 Millionen Dollar, davon 26 Millionen in garantierter Form. Damit übertrifft er den letztjährigen Vertrag für den am höchsten gedrafteten Running Back deutlich: Adrian Peterson erhielt verganges Jahr von den Minnesota Vikings einen Fünfjahres-Vertrag über 40,5 Millionen Dollar, davon 17 Millionen in garantierter Form.

«Ich bin sehr froh, dass wir die Vertragsverhandlungen so früh zügig abschliessen konnten», erklärte Raiders-Head Coach Lane Kiffin gegenüber den Medien. «Mit JaMarcus und Darren haben wir nun die Grundlage gelegt für die Zukunft. Dieses Quarterback-Running Back-Duo wird in den nächsten Jahren zu den besten der gesamten Liga zählen.» Auch Darren McFadden zeigte sich anlässlich der Medienkonferenz froh über die Vertragseinigung: «Als Spieler willst du primär auf dem Spielfeld stehen, das tun, was du am besten kannst. Vertragsverhandlungen lenken da nur ab. Ich bin sehr glücklich, dass ich mich nun ganz und gar auf das Training konzentrieren.»

Dass sich die Raiders und McFaddens Agent Ian Greengross so schnell auf einen Vertrag einigen konnten, ist umso erstaunlicher, als die Kündigung des Gesamtarbeitsvertrages zwischen der Liga und der Spielergewerkschaft im Mai die Ausgangslage erschwert hat: Weil niemand weiss, ob es 2010 zu einer Saison ohne Salary Cap und 2011 zu einem Streik kommen wird, fällt die Kalkulation der Verträge schwer. Die bisherigen Vertragsabschlüsse zeigen, dass das Rezept für erfolgreiche Abschlüsse offenbar darin liegt, möglichst viel Honorar zu garantieren. So erhält McFadden fast die Hälfte seines Vertrages garantiert, genauso wie Quarterback Matt Ryan, dem von den Atlanta Falcons 34 von 72 Millionen Dollar fix zugesichert wurden.
Darren McFadden
Darren McFadden
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 8. Juni 2008