www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Raiders trauern um Super Bowl-Head Coach John Rauch
Vergangene Woche verstarb der vormalige Raiders- und Bills-Head Coach John Rauch im Alter von 80 Jahren. Rauch, der einst selber als Quarterback in der NFL gespielte hatte, gewann mit den Raiders 1967 die AFL-Meisterschaft und führte das Team zu seiner ersten Super Bowl-Teilnahme.
John Rauch starb vergangenen Dienstag in seine Haus in Oldsmar, Florida, wie die Oakland Raiders am Wochenende mitteilten. Rauch verstarb im Schlaf, vermutlich an einem Herzversagen. «Unsere Gedanken und Wünsche sind mit Johns Familie», erklärten die Raiders in einem Statement. «John Rauch war in den ersten Jahren unserer Geschichte ein wichtiger Assistenztrainer und Head Coach. Sein Beitrag zur grossartigen Geschichte unserer Organisation werden wir nie vergessen.»

Hätte John Rauch auf seine Ärzte gehört, so hätte er nie Football gespielt und folgerichtig wohl auch nie den Weg auf die Trainerbank gefunden: Im Alter von 14 Jahren diagnostizierten die Ärzte ein abnormales Herzgeräusch und empfahlen ihm, den Sport aufzugeben. Doch Rauch schlug die Warnungen in den Wind und schrieb College-Geschichte: Als Freshman an der University of Georgia eroberte er den Starter-Job als Quarterback und führte die Bulldogs viermal aufeinander in ein Bowl-Game. Rauch war der erste College-Spieler überhaupt, der in vier aufeinander folgenden Jahren als Starter in einem Bowl-Spiel auflief. Mit 4'044 Career-Passing-Yards war er beim Ende seiner College-Karriere zudem der beste Quarterback in der Geschichte des College-Footballs.

John Rauch wurde 1949 von den Detroit Lions in der ersten Runde des Drafts verpflichtet, wenig später aber zu den New York Bulldogs getradet. Bei den Bulldogs, die 1950 in New York Yanks umbenannt wurden, spielte Rauch zweieinhalb Jahre, bevor er zu den Philadelphia Eagles getradet wurde. Dort beendete er dann am End der Saison seine Spielerkarriere, um auf die Trainerbank zu wechseln. Rauch coachte ein Jahrzehnt für verschiedene College-Teams, bevor er 1963 bei den Oakland Raiders in der noch jungen AFL anheuerte.

Seine Stunde als Head Coach schlug 1966 als Raiders-Besitzer und -Head Coach Al Davis zum neuen AFL-Commissioner gewählt wurde: John Rauch trat die Nachfolge Davis’ an und erzielte in drei Saisons eine beeindruckende Bilanz von 33 Siegen bei nur acht Niederlagen und einem Unentschieden. 1967 führte er die Raiders zu ihrem ersten und einzigen AFL-Meistertitel. Als Ligameister spielten die Raiders auch in der Super Bowl II, musste sich aber dem NFL-Meister Green Bay Packers geschlagen geben. In der folgenden Saison standen die Raiders erneut im AFL Championship Game, verloren aber gegen die New York Jets, die späteren Super Bowl-Sieger.

John Rauch quittierte nach nur drei Saisons den Dienst, weil er sich vom allmächtigen Raiders-Besitzer Al Davis nicht in seine Trainingsmethoden dreinreden lassen wollten. Die Buffalo Bills verpflichteten Rauch umgehend als neuen Cheftrainer, allerdings war ihm in Buffalo weniger Erfolg beschieden: In zwei Saison resultierten nur sieben Siege bei 20 Niederlagen und einem Unentschieden. Später coachte er in der CFL die Toronto Argonauts, bevor er sich Mitte der 1970er Jahr aus dem Football-Geschäft zurückzog. 2003 wurde er in die College Hall of Fame in South Bend, Indiana, aufgenommen.
John Rauch
John Rauch
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 15. Juni 2008