www.bigplay.ch
Suchen
Baltimore
Erwarteter Rücktritt: Jonathan Ogden beendet Karriere
Dieser Rücktritt war erwartet worden: Jonathan Ogden, elffacher Pro Bowl-Tackle der Baltimore Ravens hängt nach zwölf Football-Saisons den Football-Helm an den Nagel. Mit zum Rücktrittsentscheid beigetragen haben dürfte eine Zehen-Verletzung, die Ogden bereits seit längerer Zeit plagt.
«Ein Rücktritt will gut überlegt sein. Das habe ich gemacht und ich bin absolut überzeugt, dass es für mich und meine Familie das Beste ist. Ich bin im Reinen mit mir», erklärte Jonathan Ogden an einer Medienkonferenz gestern Donnerstag in Baltimore. «Ich hatte eine grossartige Karriere mit einem grossartigen Team. Ich hab einen Super Bowl-Ring und viele schönen Erinnerungen. Aber jetzt ist es Zeit, die Tür zu schliessen und ein neuer Abschnitt in meinem Leben zu beginnen.»

Über einen Rücktritt von Jonathan Ogden war schon seit längerer Zeit spekuliert worden. Bereits vor den vergangenen beiden Saisons liess sich Ogden jeweils Zeit mit einem Entscheid. Dass er sich nun doch zum Rücktritt entschieden hat, dürfte auch an einer Zehenverletzung liegen, welche er sich während der Saison 2006 zugezogen hat. Diese Verletzung brach gleich zu Beginn der Saison 2007 wieder auf und Ogden quälte sich durch die Saison. Obwohl nicht im Topform wurde er Ende Saison aber zum elften Mal in Folge in die Pro Bowl gewählt.

Bei den Ravens nahm man den Entscheid von Jonathan Ogden mit Fassung hin, wie General Manager Ozzie Newsome erklärte: «Es ist immer ein trauriger Tag, wenn man einen Spieler wie Jonathan verliert. Aber wir wussten, dass dieser Tag irgendwann kommen wird und haben uns darauf vorbereitet. Nichtsdestotrotz ist es schade, Jonathan nicht mehr als Mitglied des Teams zu wissen. Er war gerade für unsere jüngeren Spieler stets ein Vorbild, sowohl auf wie neben dem Platz. Wir werden ihn vermissen.»

Nach seiner High School-Zeit in seiner Heimatstadt Washington DC wählte Jonathan Ogden die University of California at Los Angeles (UCLA) als College, primär deshalb, weil ihm UCLA erlaubte, neben Football auch weiterhin Leichtathletik zu betreiben. Ogden gehörte Mitte der 1990er Jahre zu den besten Kugelstössern des Landes, 1996 gewann er den nationalen College-Meistertitel. Aber auch auf dem Football-Feld überzeugte Ogden: Während aller vier College-Jahre war er der Starting Left Tackle der Bruins.

Im Draft des Jahres 1996 verpflichteten die Baltimore Ravens Jonathan Ogden in der erste Runde des Drafts. Der Tackle ist damit der erste Draft-Pick des kurz zuvor aus Cleveland weggezogenen und in Ravens umbenannten Teams. In zwölf Saisons absolvierte er 177 Spiele, bis auf eines während seiner ersten Saison alle als Starter. Während dieser Zeit schützte er die Blindside einer ganzen Reihe von Quarterbacks, von Vinny Testaverde über Trent Dilfer bis hin zum kürzlich ebenfalls zurückgetretenen Steve McNair. Dabei wusste Ogden stets zu überzeugen: Bis auf seine Rookie-Saison wurde er jedes Jahr in die Pro Bowl berufen. Mit den Ravens gewann er die Super Bowl XXXV gegen die New York Giants. Sein Platz in der Hall of Fame dürfte bereits reserviert sein.
Jonathan Ogden
Jonathan Ogden
von Lukas Lautenschlager - 
Donnerstag, 12. Juni 2008