www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Backs
Darrell Green
Cornerback
1983-2002 Washington Redskins
*15. Februar 1960, Houston, Texas
College: Texas A&I
Hall of Fame-Mitglied seit 2008
Als letzter Spieler in der ersten Runde des Drafts des Jahres 1983 von den Washington Redskins verpflichtet, zeigte der Darrell Green, der kleine Cornerback von der kleinen Texas A&I-University, gleich bei seiner ersten Ballberührung, wie wertvoll er für sein Team sein kann: Gegen die Atlanta Falcons trug er einen Punt 61 Yards zum Touchdown zurück. Während seiner Rookie-Saison startete Green in allen 16 Spielen, beendete die Saison mit 109 Tackles und belegte bei der Wahl zum Rookie des Jahres hinter Rams-Running Back Eric Dickerson den zweiten Platz.

Zu jenem Zeitpunkt konnte kein Beobachter ahnen, dass Green für zwei Jahrzehnte ein zentraler Spieler für die Washington Redskins sein würde und bis ins Alter von 42 Jahren spielen würde. Green bestritt in der NFL 295 Regular Season-Partien, spielte für sechs verschiedene Head Coaches, ist mit 54 Interceptions der diesbezügliche Rekordhalter des Teams, fing in 19 aufeinanderfolgenden Saisons mindesten einen gegnerischen Pass ab – nur in seinem letzten Jahr ging er leer aus – und hält gemeinsam mit Rams-Tackle Jackie Slater den Rekord für die meisten NFL-Saisons mit einem einzigen Team.

Was Darrell Green neben seinem Spielinstinkt besonders auszeichnete, war seine Schnelligkeit: Als Leichtathlet an der Texas A&I-University lief er die 100 Meter in 10,08 Sekunden, die 40 Meter in 4,09 Sekunden. Das erstaunliche dabei: Green verlor von seiner Schnelligkeit auch am Ende seiner Karriere kaum etwas, was ihm den Spitznamen «The Ageless Wonder» eintrug.

Seine Schnelligkeit kam ihm als Cornerback wie als Punt Returner zugute: Als Returner erzielte er im Durchschnitt 12 Yards Raumgewinn, als Verteidiger trug er sechs von 54 Interceptions zu Touchdowns zurück. Dazu hält er auch noch den Teamrekord für den längsten Fumble Return, ein 78 Yards-Touchdown gegen die Indianapolis Colts aus dem Jahre 1993.

Darrell Green spielte mit den Washington Redskins in vier NFC Championship Games und drei Super Bowls, zweimal ging er dabei als Sieger vom Platz. Im NFC Championship Game von 1987 wehrte er gegen die Minnesota Vikings kurz vor Schluss einen sicheren Touchdown-Pass von Wade Wilson zu Darrin Nelson ab und sicherte den Redskins damit den Einzug in Super Bowl XXII.

Darrell Green wurde sieben Mal in die Pro Bowl berufen und vier Mal ins All-Pro-Team gewählt. Nach der Saison 2002 erklärte er schliesslich nach zwei Jahrzehnten seinen Rücktritt aus der NFL.
Darrell Green
Darrell Green
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 15. Juni 2008