www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Receivers
Art Monk
Wide Receiver
1980-1993 Washington Redskins, 1994 New York Jets, 1995 Philadelphia Eagles
*5. Dezember 1957, White Plains, New York
College: Syracuse
Hall of Fame-Mitglied seit 2008
Als Art Monk 1980 als Erstrunden-Draft-Pick der Washington Redskins in die NFL kam, verlor er keine Zeit, um sich einen Namen zu machen. In seiner Rookie-Saison fing er 58 Pässe für 797 Yards und drei Touchdowns und wurde ins All-Rookie-Team gewählt. Mit dazu, dass Art Monk auf dem Spielfeld nicht zu übersehen war, dürfte auch der Umstand beigetragen haben, dass er mit 1.90 Metern mehr als zehn Zentimeter grösser war als die meisten seiner Receiver-Kollegen zu jener Zeit.

Seine Grösse und seine Stärke ermöglichten es ihm, dort hin zu gehen, wo es wehtut: Art Monk fing mit Vorliebe Pässe über die Mitte oder im Getümmel. Sein bester Spielzug, war wohl die Dodge-Passroute, bei der er blitzschnell von der Line of Scrimmage lief, nach fünf oder sechs Jahr nach innen abbog, den Ball fing, bevor die Verteidigung reagieren konnte, und so nochmals substanziellen Raumgewinn erzielte. Bis heute ist er der Prototyp eines «Possession Receivers».

Seine Zuverlässigkeit im Passspiel über die kurzen und mittleren Distanzen führte zu einer gleich bleibend konstanten Produktivität: In neun seiner 16 Saisons fing er jeweils mehr als 50 Pässe, fünfmal erzielte er mehr als 1'000 Yards. 1984 setzte er mit 106 Passfängen einen neuen NFL-Rekord, in 183 aufeinanderfolgenden Spielen fing er mindestens einen Pass. 1992 stellte er mit seinem 820. Passfang einen neuen NFL-Rekord auf und war 1994 der erste Spieler, der mehr als 900 Pässe während seiner Karriere fing. Monk beendete seine Karriere schliesslich mit 940 gefangenen Pässen für 12'721 Yards und 68 Touchdowns.

In den 1980er Jahren gehörte Art Monk zu den zentralen Spielern der Washington Redskins, mit denen er drei Super Bowl-Titel gewann und nur in drei Saisons mehr Niederlagen einfuhr als Siege. Dreimal wurde Art Monk in die Pro Bowl berufen. Nach 14 Saisons mit den Redskins spielte Art Monk noch je eine Saison für die New York Jets und die Philadelphia Eagles bevor er 1995 als Receptions-Rekordhalter seine Karriere beendete.

Obwohl die meisten Beobachter mit einer schnellen Wahl in die Hall of Fame rechneten, musste sich Art Monk trotz seiner Rekorde und seiner drei Super Bowl-Ring gedulden, bis ihm die Türen in die Ruhmeshalle geöffnet wurden. Kritiker unter den Hall of Fame-Selektoren bemängelten seine Gefährlichkeit beim tiefen Pass. Am Ende setzten sich dann aber doch die Erkenntnis durch, dass Art Monk ohne Zweifel einer der besten Receivers in der NFL-Geschichte war: 2008 wurde er in die Hall of Fame gewählt.
Art Monk
Art Monk
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 15. Juni 2008