www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Linebackers
Andre Tippett
Linebacker
1982-1993 New England Patriots
*27. Dezember 1959, Birmingham, Alabama
College: Ellsworth Junior College, Iowa
Hall of Fame-Mitglied seit 2008
Als die New England Patriots Andre Tippett 1982 in der zweiten Runde des Drafts verpflichteten, konnten sie sicher sein, dass sie einen guten Spieler ausgewählt hatten. Tippett war 1981 als Defensive End zum All-American gewählt worden und hatte das Team der University of Iowa zu ihrem ersten Titel in der Big Ten-Conference und zur ersten Rose Bowl-Teilnahme in zwei Jahrzehnten geführt. Ein guter Spieler also, doch wie sich schnell zeigen sollte, sollte Tippett die hohen Erwartungen der Patriots noch übertreffen.

Während seiner Rookie-Saison, die wegen des Spielerstreiks kürzer war als üblich, kam Tippett nur in den Special Teams zum Einsatz. Im Trainingslager 1983 eroberte er sich dann allerdings einen Platz in der Startformation und zeigte mit 8,5 Sacks seine Qualitäten als passrushender Linebacker. In der darauffolgenden stellte er dann mit 18,5 Sacks einen phänomenalen neuen Teamrekord auf und erhielt seine erste von fünf aufeinander folgenden Pro Bowl-Einladungen.

1985 stiessen die New England Patriots erstmals in die Super Bowl vor. Grossen Anteil an diesem Erfolg hatte die Patriots-Defense und insbesondere Andre Tippett: Er erzielte 16,5 Sacks, forcierte und eroberte drei Fumbels, von denen er einen zum Touchdown zurücktrug. Die Patriots gewannen auf dem Weg in die Super Bowl XX drei Playoff-Partien auf fremden Boden, im Endspiel musste sich dann das Team aus Boston aber den überlegenen Chicago Bears geschlagen geben. Tippett erzielte in der Postseason 1985 21 Tackles und einen Sack.

In den kommenden beiden Saisons spielte Andre Tippett weiterhin auf hohem Niveau und erzielte 9,5 Sacks bzw. 12,5 Sacks. 1988 schlug dann allerdings die Verletzungshexe zu: Ein Schulterverletzung zwang ihn zu einer Pause und nach einer erneuten Operation fiel er für die ganze Saison 1989 aus. Andre Tippett kehrte 1990 zurück und spielte weiterhin auf hohem Niveau, auch wenn er nicht mehr ganz an die herausragenden Jahre Mitte der 1980er Jahre anschliessen konnte.

Nach der Saison 1993 erklärte Andre Tippett – der auch den schwarzen Gürtel in Karate trägt – nach zwölf Jahren, 151 Partien und 100 Sacks seinen Rücktritt. Er blieb als PR-Manager bei den New England Patriots und wurde schliesslich 2008 in die Hall of Fame aufgenommen.
Andre Tippett
Andre Tippett
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 15. Juni 2008