www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Specialists
Jan Stenerud
Kicker
1967-1979 Kansas City Chiefs, 1980-1983 Green Bay Packers, 1984-1985 Minnesota Vikings
*26. November 1942, Fetsund, Norway
College: Montana State
Hall of Fame-Mitglied seit 1991
Football war Jan Stenerud alles andere als in die Wiege gelegt worde: Geboren wurde er in Norwegen und kam erst als Student dank eines Sportstipendiums in die USA, allerdings mit einem Skistipendium, den Stenerud war ein talentierter Skispringer. Dass er als Football-Kicker entdeckt wurde, war purer Zufall: Stenerud spielte auch im Baseball-Team der Universität und kickte während einer Trainingseinheit Footballs herum. Das Talent des Norwegers fiel dabei dem Baseball-Coach auf, der seinem Football-Kollegen davon berichtete und wenig später war Stenerud Mitglied des Football-Teams.

Während der Saison 1964 kickte Jan Stenerud im Derby gegen die University of Montana ein 64 Yards-Field Goal – damals ein College-Rekord – und machte sich so einen Namen. Die Kansas City Chiefs waren vom Kicker aus Skandinavien derart beeindruckt, dass sie ihn 1966 in der dritte Runde des Drafts verpflichteten. Stenerud entschied sich aber dafür, sein Studium abzuschliessen und stiess erst 1967 zum Team.

Jan Stenerud spielte ab 1967 19 NFL-Saisons und verpasste dabei kein einziges seiner 263 Spiele. Für die Chiefs kickte er 13 Saisons und gewann mit dem Team die Super Bowl IV gegen die Minnesota Vikings. Stenerud kickte dabei drei Field Goals, darunter eines über 48 Yards – ein Super Bowl-Rekord, der bis 1994 Bestand haben sollte. Im Sommer 1980 entliessen die Chiefs den Kicker, der aber umgehend bei den Green Bay Packers einen Vertrag erhielt. In Green Bay spielte er vier Saisons, bevor ihn die Packers zu den Minnesota Vikings tradeten. Dort beendete er nach der Saison 1985 schliesslich seine Karriere.

Während seiner Karriere, in der er sechsmal in die Pro Bowl berufen wurde, erzielte Jan Stenerud mit 373 Field Goals und 580 Extrapunkten total 1'699 Punkte – zum Zeitpunkt seines Rücktrittes das zweithöchste Punktetotal hinter George Blanda. Seine 373 Field Goals und seine sieben Saisons mit jeweils mehr als 100 Punkten waren zum Zeitpunkt seines Rücktritts ebenfalls NFL-Rekorde. Stenerud kickte 17 Field Goals über 50 Yards, das längste ging 1970 in einer Partie gegen die Denver Broncos über 55 Yards. 1981 verwandelte er 35 von 36 Field Goal-Versuchen, die höchste Erfolgsquote bis 1998, als Vikings-Kicker Gary Anderson alle seine Versuche verwandelte.

Bereits sechs Jahre nach seinem Rücktritt wurde Jan Stenerud 1991 in die Hall of Fame gewählt und blieb lange Zeit, bis zur Wahl von Morten Andersen 2017, der einzige «reine» Kicker.
Jan Stenerud
Jan Stenerud
von Stefan Feldmann - 
Montag, 12. Juni 2017