www.bigplay.ch
Suchen
Washington
Nach Verletzungen: Redskins traden für Jason Taylor
Über die Zukunft von Jason Taylor, der bei den Miami Dolphins nicht mehr erwünscht war, wurde schon seit einiger Zeit spekuliert. Nun ist seine Zukunft klar: Die Redskins, bei denen am ersten Tag des Trainingslager die Verletzungshexe massiv zuschlug, haben mit den Dolphins einen Trade abgeschlossen.
Jason Taylor gehört ohne Zweifel zu den besten Defensive Ends in der NFL: Auch nach elf Saisons mit den Miami Dolphins spielt Taylor auf anhaltend hohem Niveau. 2006 wurde der Veteran gar zum Defensive Player des Jahres gewählt. Trotzdem war er bei den Dolphins nicht mehr erwünscht: Der neue starke Mann in Südflorida, Executive Vice President Bill Parcells, war alles andere als begeistert, dass Taylor diesen Frühling an der ABC-Show «Dancing with the Stars» teilnahm und dafür die Minicamps der Dolphins sausen liess. Die Dolphins versuchten in der Folge Jason Taylor zu einem anderen Team zu traden, doch erwies sich der verlangte Preis in Form eines Erstrunden-Draft-Pick als zu hoch.

Am Sonntag haben die Dolphins nun doch noch einen Abnehmer für Jason Taylor gefunden: Sie einigten sich mit den Washington Redskins auf einen entsprechenden Trade. Die Redskins senden im Gegenzug für Taylor einen Zweitrunden-Pick im Draft 2009 sowie einen Sechstrunden-Pick im Draft 2010 nach Südflorida. Die Redskins übernehmen dafür den noch zwei Jahre laufenden Vertrag Taylors, der dem Spieler in der kommenden Saison ein Salär von rund 8,1 Millionen Dollar zusichert. Vor dem Trade verfügten die Redskins über freie Salary Cap-Raum von 9 Millionen Dollar.

«Wir sind sehr glücklich, dass wir Jason verpflichten konnten», erklärte Vinny Cerrato, der Executive Vice President der Redskins, in einem Statement für die Medien. «Normalerweise ist so spät in der Offseason ein Spieler vom Kaliber Jasons nicht mehr zu haben.» Und auch Jason Taylor zeigte sich glücklich, endlich zu wissen, wo er nächstes Jahr spielen wird: «Ich habe sehr gerne in Miami gespielt und werde in meinem Herzen immer ein Dolphin bleiben. Nun aber freue ich mich für die Redskins spielen zu dürfen. Das Team hat sehr stolze Fans und eine grosse Vergangenheit.»

Dass die Redskins für Taylor tradeten kommt nicht von ungefähr: Am ersten Tag des Trainingslagers schlug beim Team von Head Coach Jim Zorn die Verletzungshexe mächtig zu. Mit Phillip Daniels und Alex Buzbee erlitten gleich zwei Defensive Ends Verletzungen, welche ihre Saisons beendeten bevor sie richtig begonnen hatte: Phillips erlitt einen Bänderabriss im Knie, Buzbee riss sich die Achilles-Sehne. Die Redskins waren also auf Taylors Position stark geschwächt und handelten kurzentschlossen.

Jason Taylor war 1997 in der dritten Runde des Drafts von den Miami Dolphins verpflichtet worden. Der Absolvent der University of Akron stieg bereits als Rookie zum Starter auf und war seither ein fixer Bestandteil der Dolphins-Defense: Nachdem er sich in die Startaufstellung gespielt hatte, verpasste er in elf Saisons nur gerade ein Spiel aufgrund einer Verletzung. Taylor erzielte bislang 117 Sacks, sieben Interceptions und verursachte 41 Fumbles. Sechsmal wurde Taylor in die Pro Bowl berufen.
Jason Taylor
Jason Taylor
von Antonio Della Chiesa - 
Montag, 21. Juli 2008