www.bigplay.ch
Suchen
Dallas
Spendierfreudige Cowboys: Neuer Vertrag für Ken Hamlin
Cowboys-Besitzer Jerry Jones lässt sich diese Offseason wirklich nicht lumpen: Nach Terrell Owens, Flozell Adams, Marion Barber und Terence Newman erhält nun mit Safety Ken Hamlin ein weiterer Pro Bowler einen fetten Zahltag in Form eines Sechsjahres-Vertrages über 39 Millionen Dollar.
Die Seattle Seahawks hatten Ken Hamlin nach der Saison 2006 ziehen lassen und der Safety unterschrieb im März 2007 bei den Dallas Cowboys einen Einjahres-Vertrag über 2,5 Millionen Dollar. Nur ein Jahr deshalb, weil Hamlin hoffte, sich mit einer guten Saison bei verschiedenen Teams für einen gut dotierten Mehrjahres-Vertrag ins Gespräch zu bringen. Und Hamlin spielte in der Tat eine hervorragende Saison: Er erzielte 102 Tackles, fing fünf Interceptions und wurde zum ersten Mal in seiner Karriere in die Pro Bowl berufen.

Mit der Erklärung zum Franchise-Spieler verhinderten die Cowboys diesen März aber, dass er mit anderen Teams verhandeln konnte. Den angestrebten gut dotierten Vertrag hat er nun aber dennoch bekommen, von seinem bisherigen Team: Hamlin einigte sich mit den Cowboys auf einen Sechsjahres-Vertrag über 39 Millionen Dollar, davon 15 Millionen in garantierter Form, darunter neun Millionen als Signing Bonus. Der Vertrag entspricht ziemlich genau demjenigen, den Gibril Wilson, Super Bowl-Sieger mit den New York Giants diesen Frühling bei den Oakland Raiders unterschrieben hatte.

«Ich bin sehr glücklich, über diesen neuen Vertrag», erklärte Ken Hamlin gegenüber Journalisten als er in Oxnard, California, zum Trainingscamp einrückte. «Ich habe immer gehofft, weiterhin für die Cowboys zu spielen. Sie sind eine erstklassige Franchise, vom Besitzer bis zum kleinsten Angestellten. Und wir haben ein Team zusammen, dass ohne Zweifel zu den Favoriten für den Super Bowl-Sieg gehört.» Head Coach Wade Phillips meinte zur Vertragseinigung: «Ken hat vergangene Saison unsere Erwartungen übertroffen und bewiesen, dass er zu den besten Safties der Liga gehört. E hat diesen Vertrag verdient und ich bin sehr dankbar, dass wir auch nächstes Jahr auf ihn zählen können.»

Ken Hamlin war im Draft von 2003 von den Seattle Seahawks in der zweiten Runde verpflichtet worden. Bereits als Rookie eroberte er sich dabei einen Startplatz in der Secondary. Hamlin spielte bei den Seahawks solide aber nicht überragend und machte vor allem neben dem Spielfeld mit einem Vorfall Schlagzeilen: Im Oktober 2005 wurde er nach einer Auseinandersetzung vor einem Nachtclub in Seattle zusammengeschlagen und mit schweren Verletzung ins Hospital eingeliefert. Er erholte sich schnell, musste allerdings für die Super Bowl XL forfait geben.

Der Vertrag für Ken Hamlin ist der fünfte Mehrjahres-Vertrag, den die Cowboys diese Offseason mit einem Pro Bowler abschlossen: Bereits früher im Jahr haben Tackle Flozell Adams (6 Jahre, 42 Millionen), Wide Receiver Terrell Owens (4 Jahre, 34 Millionen), Running Back Mario Barber (7 Jahre, 45 Millionen) und Cornerback Terence Newman (6 Jahre, 50 Millionen) dicke Verträge mit Besitzer Jerry Jones abgeschlossen. Während der vergangenen Saison erhielt zudem Quarterback Tony Romo einen Sechsjahres-Vertrag über 67 Millionen Dollar.
Ken Hamlin
Ken Hamlin
von Antonio Della Chiesa - 
Donnerstag, 24. Juli 2008