www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Coaches
George Halas
Head Coach/Teambesitzer
1920-1929 Decatur Staleys/Chicago Staleys/Chicago Bears, 1933-1942 Chicago Bears, 1946-1955 Chicago Bears, 1958-1967 Chicago Bears
*2. Februar 1895, Chicago, Illinois
+31. Oktober 1983, Chicago, Illinois
College: Illinois
Hall of Fame-Mitglied seit 1963
Kaum ein anderer Mann hat die NFL so stark geprägt wie George Stanley Halas. Während 63 Jahren war der Sohn tschechischer Immigranten mit der NFL verbunden, als Spieler, Coach und Besitzer der Chicago Bears. Mit ihm starb 1983 das letzte Mitglied jener Gruppe, welche 1920 in Canton, Ohio, die National Football League aus der Taufe gehoben hatte. In Canton repräsentierte Halas die Decatur Staleys, ein Team aus einer kleinen Stadt in Illinois, welches er als Spielertrainer coachte. Ein Jahr später kaufte er das Team von seinem Besitzer A.E. Staley und verlegte es nach Chicago. Dort gewann das Team 1921 den ersten NFL-Titel, wenig später benannte Halas das Team in Chicago Bears um.

George Halas spielte für sein Team bis 1928 als Left End, bevor er sich ganz auf das Coaching konzentrierte. Als solcher war er für zahlreiche Innovationen verantwortlich: So liess er als erster Head Coach seine Mannschaft zwecks Verbesserung der Automatismen täglich trainieren. Auch erkannte er als erster, wie wichtig das Studium von Filmaufnahmen ist, um die Spielanlagen des Gegners zu erkennen. Ab den 1920er Jahren ging er mit seinem Team vor Beginn der Saison auf Tour und machte es so landesweit bekannt. Und als erster erkannte er, wie wichtig die Massenmedien für die Popularität des Sports sein würden: Bereits in den 1920er Jahren wurden Spiele der Bears im Radio übertragen.

Als Coach führte «Papa Bear» seine Spieler an der kurzen Leine, Disziplinlosigkeiten oder die Missachtung von Regeln wurden von ihm nicht geduldet. Dennoch war er bei seinen Spielern beliebt, weil er jederzeit fair mit seinen Angestellten umging. Auch verstand es George Halas gute Assistenztrainer um sich zu versammeln, mit denen er wichtige Beiträge zur Entwicklung des Footballs leistete. Sein Assistent Luke Johnsos war der erste Trainer, der die Spiele von der Pressetribüne aus verfolgte und seine Beobachtungen per Funk an Halas weitergab. Und gemeinsam mit Clark Shaughnessy perfektionierte Halas die T-Formation, mit der die Bears im NFL Championship Game 1940 die Washington Redskins in Grund und Boden spielten und mit 73:0 Punkten besiegten.

George Halas stand den Bears während 40 Saisons als Head Coach vor. In dieser Zeit errang er 324 Siege und gewann sechs NFL-Titel, ein siebter kam 1943 unter Johnsos dazu, als Hallas Militärdienst bei der Navy leistete. Nach der Saison 1967 trat George Halas als Head Coach endgültig ab, blieb aber bis zu seinem Tod 1983 Besitzer der Chicago Bears. Seit seinem Tod tragen die Bears Halas’ Initialen «GSH» auf dem linken Ärmel ihrer Tenues.

Im Rahmen der Gründerklasse von 1963 wurde George S. Halas in die Hall of Fame aufgenommen. Zudem ist die Trophäe für den NFC-Meister nach ihm benannt.
George S. Halas
George S. Halas
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 21. Juli 2012