www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Coaches
Steve Owen
Head Coach
1930-1953 New York Giants, 1959 Toronto Argonauts (CFL), 1960 Calgary Stampeders (CFL), 1961-1962 Sakatchewan Roughriders (CFL)
*21. April 1898, Cleo Springs, Oklahoma Territory
+17. Mai 1964, New York City, New York
College: Phillips
Hall of Fame-Mitglied seit 1966
Steve Owen einen Pionier zu nennen, ist alles andere als eine Übertreibung: Er wurde im heutigen Oklahoma geboren als diese Region noch immer ein US-Territorium war. Er wuchs zum grössten Teil bei Indianern auf und besuchte das kleine Phillips College in Oklahoma, bevor er seine Football-Karriere bei den Kansas City Blues begann. Es folgten Spielzeiten mit den Canton Bulldogs und den Kansas City Cowboys bevor er zu den New York Giants transferiert wurde. Bereits in seinem ersten Jahr in New York resultierte der erste NFL-Titel der Giants-Teamgeschichte.

Zwar war Owen ein herausragender Spieler, seine wahre Berufung sollte er aber als Coach finden: 1930 feuerte Giants-Besitzer Tim Mara den bisherigen Head Coach und legte das Traineramt für die beiden letzten Partien in die Hände seiner beiden besten Spielern, Quarterback Benny Friedman und Tackle Steve Owen. Die Arbeit als Coach machte Owen nach eigenem Bekunden derart viel Spass, dass er wenig später seine Spieler-Karriere aufgab, um sich ganz auf die Arbeit als Coach zu konzentrieren. Steve Owen blieb während 23 Jahren der Head Coach der New York Giants und besass während dieser Zeit nie einen schriftlichen Vertrag: Er einigte sich mit Giants-Besitzer Mara jeweils per Handschlag auf einen neuen Kontrakt.

Steve Owen sah Football als einfaches, grundlegendes Spiel. «Football ist», so sagte er einmal, «im Grunde ein Spiel, bei welchem sich zwei Männer im Dreck gegenüber stehen. Und derjenige, der härter und entschlossener ist, gewinnt in aller Regel das Duell.» Trotz dieser einfachen Sicht auf das Spiel, lieferte Owen aber erstaunlich viele Beiträge zur Football-Strategie: So war seine A-Formation ein früher Vorläufer der heute gebräuchlichen Shotgun-Formation. Und seine «Umbrella Defense» nahm die später aufkommende Zonen-Deckung vorweg.

Mit den New York Giants erreichte Steve Owen acht Mal ein NFL Championship Game, konnte dabei allerdings nur zweimal die Oberhand behalten. Einer dieser Siege ging allerdings als «Sneaker Game» in die NFL-Geschichte ein: 1934 hatte ein Wintereinbruch vor dem Endspiel gegen die Chicago Bears das Spielfeld in New York praktisch in eine Eisbahn verwandelt, mit der beide Teams kaum zurecht kamen. Owen aber sandte bereits im ersten Viertel einen Betreuer los, um im nahen Manhatten College besseres Schuhwerk zu besorgen. Die neuen Schuhe trafen kurz vor Beginn des letzten Viertels ein und die Giants erzielten im letzten Spielabschnitt 27 Punkte.

Steve Owen trat nach der Saison 1953 als Giants-Head Coach zurück. Anfang der 1960er Jahren coachte er noch ein paar Saisons in der Canadian Football League, bevor er sich definitiv zur Ruhe setzte. 1966 wurde er schliesslich in die Hall of Fame gewählt.
Steve Owen
Steve Owen
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 22. November 2008