www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
Walt Kiesling
Guard
1926-1927 Duluth Eskimos, 1928 Pottsville Marroons, 1929-1933 Chicago Cardinals, 1934 Chicago Bears, 1935-1936 Green Bay Packers, 1937-1938 Pittsburgh Pirates
*27. Mai 1903, St. Paul, Minnesota
+2. März 1962, Pittsburgh, Pennsylvania
College: St. Thomas (MN)
Hall of Fame-Mitglied seit 1966
Walt Kiesling verbrachte 21 NFL-Saisons auf oder am Spielfeldrand: Als eisenharter Linemen und bester Vorblocker für Star-Fullback Ernie Nevers einerseits, als wenig erfolgreicher Head Coach der Pittsburgh Steelers andererseits.

Seine Karriere begann Walt Kiesling 1926 bei den Duluth Eskimos: Als Zweiweg-Spieler spielte er als Guard sowohl in der Defense wie der Offense, wo er dem grossen Ernie Nevers den Weg frei blockte. Die Wege von Nevers und Kiesling trennten sich 1928 kurzfristig als Nevers aufgrund einer Verletzung pausieren musste und Kiesling zu den Pottsville Maroons wechselte. Als Nevers aber 1929 bei den Chicago Cardinals sein Comeback gab, sorgte er dafür, dass auch Kiesling zum Team in der «Windy City» stiess. An Thanksgiving 1929 stellte der Star-Fullback dank den Blocker-Qualitäten von Walt Kiesling den ältesten noch heute gültigen NFL-Rekord auf: Sechs Rushing-Touchdowns in einem Spiel.

Kiesling blieb auch nach dem Rücktritt Nevers’ 1931 bei den Chicago Cardinals, bevor er dann 1934 zum Lokalrivalen, den Chicago Bears, wechselte. Nur ein Jahr später folgte ein weiterer Wechsel, diesmal zu den Green Bay Packers. In Wisconsin blockte er für Clarke Hinkle, einen anderen Star-Fullback der NFL. 1936 gewann Kiesling mit den Packers den einzigen NFL-Titel seiner Karriere. Im Jahr darauf wechselte er zu den Pittsburgh Pirates, wo ihn Head Coach John «Bloody» McNally auch als Line Coach beschäftigte. Während der Saison 1939 folgte Kiesling schliesslich McNally auf dem Stuhl des Cheftrainers nach.

Als Head Coach setzte Walt Kiesling auf jene Spielweise, die ihn auch als Spieler ausgezeichnet hatte: Schnörkelloser Football, der vor allem auf ein starkes Laufspiel setzte. Leider verfügte Kiesling in Pittsburgh aber nicht über jene Spieler, die ihm den Erfolg erlaubt hätten. Zweimal entliessen ihn die Steelers, zweimal holten sie ihn wieder zurück. Zwar konnte Kiesling 1942 die allererste Saison der Teamgeschichte mit mehr Siegen als Niederlagen realisieren, für die Playoffs reichte es aber in acht Saisons nie.
Walt Kiesling
Walt Kiesling
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 4. Juni 2016