www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Coaches
Earle «Greasy» Neale
Head Coach
1941-1942 Philadelphia Eagles, 1943 (Philadelphia-Pittsburgh) «Steagles», 1944-1950 Philadelphia Eagles
*5. November 1891, Parkersburg, West Virginia
+2. November 1973, Lake Worth, Florida
College: West Virginia Wesleyan
Hall of Fame-Mitglied seit 1969
Als die Philadelphia Eagles 1941 Earle «Greasy» Neale als neuen Head Coach engagierten, holten sie einen erfahrenen College-Coach auf den Stuhl des Cheftrainers. Neale hatte 1922 dem kleinen Washington und Jefferson College zu einer Rose Bowl-Teilnahme verholfen und später als Head Coach der University of Virginia sowie der West Virginia University amtiert.

In Philadelphia gelang es Neale innerhalb weniger Jahre die zuvor erfolglosen Eagles zu einem Titelaspiranten zu machen. Dabei entwickelte er die T-Formation, mit welcher die Chicago Bears im NFL Championship Game 1940 die Washington Redskins mit 73:0 Punkten besiegt hatten, weiter. Allerdings fehlte ihm anfänglich das Personal für eine erfolgreiche Umsetzung. 1944 gelang es den Eagles aber im Draft Halfback Steve Van Buren zu verpflichten, 1947 folgte End Pete Pihos. Gemeinsam mit Quarterback Tommy Thompson bildeten sie ein Trio, welches die Eagles dreimal in Folge ins Endspiel führte. Bei der ersten Teilnahme musste man sich noch den Chicago Cardinals geschlagen geben, doch 1948 und 1949 gelang der Titelgewinn.

Bei beiden Endspiel-Siegen musste der Gegner ohne Punkte vom Platz, was wiederum an einer von Neale entwickelten neuen Defensive-Formation lag: Er zog die beiden Ends der damals üblichen Sieben-Mann-Defensive Line auf Linebacker-Positionen zurück und schuf damit den Vorläufer der heute von den meisten Teams bevorzugten 4-3-Defense.

Greasy Neale war von seinem Team derart überzeugt, dass er vor der Saison 1950 einen dritten Titelgewinn für die Eagles voraussagte. Im ersten Spiel traf der NFL-Meister dabei auf die Cleveland Browns, auf den eben erst zur NFL gestossenen viermaligen AAFC-Meister. Die Eagles nahmen den Konkurrenten ganz offensichtlich nicht ganz ernst und mussten als Verlierer zum Platz. Neale meinte nach der Niederlage abschätzig, der passlastige Angriff der Browns sei ein «Basketball-Team auf dem Football-Feld». Worauf Browns-Head Coach Paul Brown beim Rückspiel wenige Wochen später ganz aufs Passspiel verzichtete und Neale erneut als Verlierer vom Platz schickte. Ende Saison erklärte Neale seinen Rücktritt.

Vor seiner Zeit als Football-Coach hatte Earle «Greasy» Neale selber als Spieler brilliert, allerdings im Baseball. In den 1910er Jahren spielte er als Outfielder für die Cincinnati Reds und gewann mit dem Team gegen die Chicago White Sox die World Series 1919.
Earle "Greasy" Neale
Earle "Greasy" Neale
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 31. August 2008