www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Coaches
Guy Chamberlin
Head Coach
1922-1923 Canton Bulldogs, 1924 Cleveland Bulldogs, 1925-1926 Frankford Yellow Jackets, 1927 Chicago Cardinals
*16. Januar 1894, Blue Springs, Nebraska
+4. April 1967, Lincoln, Nebraska
College: Nebraska
Hall of Fame-Mitglied seit 1965
Guy Chamberlin war der erste grosse Spielertrainer in der NFL: Als solcher führte er in den 1920er Jahren innert fünf Jahren vier Mannschaften zum Titelgewinn. Und in einer Zeit, als die einzige Statistik, die erhoben wurde, jene des Verhältnisses von Siegen zu Niederlagen war, wusste Chamberlin zu brillieren: Seine 58 Siege bei nur 16 Niederlagen und 7 Unentschieden lassen ihn auch heute noch unter den erfolgreichsten Head Coaches der NFL-Geschichte rangieren.

Als End der Nebraska Cornhuskers war Chamberlin zweimal zu All-American-Ehren gekommen. Nach seiner College-Zeit zog er deshalb 1919 das Interesse vieler Teams der «Ohio League» auf sich. Jim Thorpe gelang es schliesslich Guy Chamberlin für die Canton Bulldogs zu verpflichten. Ein Jahr später gelang es dann wiederum George Halas Chamberlins Dienste für die Decatur Staleys zu gewinnen. Mit den nach Chicago umgezogenen Staleys gewann Chamberlin 1921 dann seinen ersten NFL-Titel. Weil er bei den Canton Bulldogs die Chance erhielt als Spielertainer zu arbeiten, kehrte Guy Chamberlin aber 1922 nach Ohio zurück.

Die von Chamberlin gecoachten Bulldogs erwiesen sich in den kommenden drei Jahren als fast unbesiegbar. 1922 und 1923 blieben sie in 24 Spielen in Folge unbesiegt und mussten dabei dem Gegner in dieser Zeit nur dreimal ein Unentschieden zugestehen. Folgerichtig resultierte sowohl 1922 wie 1923 ein Meistertitel. Es war das erste Mal in der NFL-Geschichte, dass einem Team die Titelverteidigung gelang.

1924 kaufte Sam Deutsch, der Besitzer der Cleveland Indians die Bulldogs auf und übernahm deren Spieler in sein Team, welches er folgerichtig ebenfalls in Bulldogs umbenannte. Chamberlin führte das alte Team auch am neuen Ort zu einer weiteren NFL-Meisterschaft. Im Jahr darauf verkaufte Deutsch dann aber das Team und die Bulldogs-Spieler verstreuten sich in alle Richtung.

Natürlich musste sich Guy Chamberlin nicht lange nach einem neuen Arbeitgeber umsehen: Er wurde von den Frankfurt Yellow Jackets, einem mässig erfolgreichen Team aus Philadelphia verpflichtet. Doch unter Chamberlin stellte sich der Erfolg auch hier ein: 1926 konnte das Team den Titelgewinn feiern. Letzte Station in der Karriere von Guy Chamberlin waren die Chicago Cardinals, wo er nach der Saison 1927 die Football-Schuhe an den Nagel hängte. Fast 40 Jahre nach dem Ende seiner Karriere wurde er schliesslich in die Hall of Fame aufgenommen.
Guy Chamberlin
Guy Chamberlin
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 21. Juli 2012