www.bigplay.ch
Suchen
New York Giants
Knie kaputt: Umenyiora fällt für 2008 aus – kehrt Strahan zurück?
Viel Pech für die New York Giants: Am letzten Wochenende zog sich Pro Bowl-Defensive End Osi Umenyiora eine Knieverletzung zu und fällt für die ganze Saison aus. Die Giants prüfen nun verschiedene Optionen, im Gespräch ist auch eine Rückkehr des zurückgetretenen Michael Strahan.
Es war viel Pech im Spiel: Im Lokalderby gegen die New York Jets versuchte Giants-Defensive End Osi Umenyiora bei einem Spielzug im zweiten Viertel Jets-Tackle D’Brickashaw Ferguson zu umlaufen. Dabei blieb der zweifache Pro Bowler ohne Fremd- oder Freundeinwirkung mit dem Fuss im Rasen hängen und blieb anschliessend mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen. Umenyiora wurde vom Feld gefahren, eine Röntgenuntersuchung im Stadion ergab aber kein schlüssiges Ergebnis. Erst eine Untersuchung im MRI am Sonntagabend brachte dann Klarheit: Umenyiora zog sich eine schwere Meniskus-Verletzung zu. Am Dienstag wurde er bereits in New York operiert.

«Die Verletzung war derart schwer, dass wir keinen Moment daran denken konnten, Osi die kommende Saison mit einer Kniestütze oder ähnlichem spielen zu lassen», erklärte Russell Warren, der Teamchirurg. «Eine Operation war absolut unumgänglich.» Gemäss Warren beträgt die Rehabilitationszeit mindestens vier Monate, womit klar ist, dass die Saison 2008 für Osi Umenyiora zu Ende ist, bevor sie begonnen hat.

«Dass einer deiner besten Spieler für den Rest der Saison ausfällt, ist natürlich nicht das, was Du hören willst», meinte Giants-Head Coach Tom Coughlin am Montag gegenüber Medienvertretern. «Aber nachdem wir das mit den Ärzten besprochen hatten, war klar, dass das der richtige Weg ist. Wir müssen an Osis Karriere denken und nicht nur an die nächste Saison.» Die Giants verlieren mit Osi Umenyiora ihren wohl wichtigsten Spieler in der Verteidigung. Vergangenes Jahr erzielte Umeyiora 13 Sacks, davon alleine deren sechs in einem Spiel gegen die Philadelphia Eagles. In den letzten vier Saisons erzielte Umenyiora total 41,5 Sacks.

Wie die Giants den Ausfall von Umenyiora wettmachen, ist noch unklar. Als linker Defensive End ist Justin Tuck gesetzt, wer aber auf der Position von Umenyiora starten soll, ist unklar. Eine Option wäre der erfahrene Renaldo Wynn, den die Giants in dieser Offseason von den New Orleans Saints geholt haben, eine zweite wäre der junge Dave Tollefson, der vergangenes Jahr in sechs Spielen nur sehr sporadisch zum Einsatz kam. Auch könnte Coughlin Mathias Kiwanuka wieder als Defensive End einsetzen. Kiwanuka wurde aber von den Giants inzwischen zum Outside Linebacker umgeschult, ein Wechsel zurück auf seine alte Position würde ihn wohl in seiner Entwicklung zurückwerfen, was längerfristig nicht im Interesse der Giants ist.

Aber möglicherweise gibt es noch eine vierte Option: Die Giants könnten versuchen, Michael Strahan zurückzuholen. Der siebenfache Pro Bowler hatte diesen Frühling seinen Rücktritt erklärt und ist nun Teil der «NFL Sunday»-Crew von FOX. Aktuell weilt Strahan gerade in Griechenland in den Ferien, gemäss verschiedenen Berichten soll er aber eine Rückkehr nicht grundsätzlich ausschliessen. Gemäss einem unbestätigten Bericht einer New Yorker Zeitung sollen die Giants Strahan, der während seiner Karriere 141,5 Sacks erzielt hatte und zweimal zum besten Verteidiger der Liga gewählt worden ist, inzwischen einen Einjahres-Vertrag über acht Millionen Dollar angeboten haben.
Osi Umenyiora
Osi Umenyiora
Michael Strahan
Michael Strahan
von Antonio Della Chiesa - 
Mittwoch, 27. August 2008